Unterschiedliche Programmlaufzeiten

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Unterschiedliche Programmlaufzeiten

#1 Post by Stormbringer »

Hallo,

habe am vergangenen Freitag per Skript die Software <!--http--><a href="http://gecious.de/vgrabbj/" target="_blank">vgrabbj</a><!--url--> in zwei Instanzen gestartet, daß Skript sieht wie folgt aus:
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
#!/bin/bash
#
/usr/local/vgrabbj/vgrabbj -d /dev/video -l 5 ...
/usr/local/vgrabbj/vgrabbj -d /dev/video1 -l 5 ...
#
exit 0
</font><hr></pre></blockquote>
Abgefragt werden damit zwei Webcams, welche alle 5 Sekunden Schnappschüsse aufnehmen und als unterschiedliche Bilder (cam.jpg & cam1.jpg) ablegen.

Als ich nun heute morgen ins Büro kam wunderte mich, daß die Schnappschüsse nicht mehr nahezu zeitgleich aufgenommen werden (dabei blinkt eine Statusleuchte an der Webcam), sondern mit deutlichen Unterschieden.
Win ps ax hat mich dann ganz verwundert .... für die erste Instanz wird eine Gesamtlaufzeit von 23:22 angezeigt, während Instanz zwei auf 22:58 kommt.

Wie kommt dies, bzw. wie kann dies behoben werden?
Selbstredend kann ich das Skript etwa alle 24 Stunden neu starten, die alten Prozesse werden dann beendet und neue gestartet, aber die Differenz ist schon recht enorm .... 30 Minuten Laufzeit für 72 Stunden Realzeit ...

System: SuSE 7.3 mit Kernel 2.4.16

Danke & Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Unterschiedliche Programmlaufzeiten

#2 Post by trinity »

Also ich tippe auf folgende Ursache:

erste Instanz wird gestartet, worauf diese kurz darauf durch die zweite Instanz unterbrochen wird. evtl wird die zweite instanz jetzt (vielleicht aufgrund bestimmt belegter Resourcen nicht ganz so oft unterbrochen und endet damit evtl. sogar noch vor Instanz 2. Mit jedem Aufruf verschiebt sich der Aufruf ein Stück weiter nach hinten. Die Ausführungszeit ist damit natürlich auch zwangsläufig höher (Prozess 1 wartet bis ihm wieder Rechenzeit zugeteilt wird.

Eine Lösungsmöglichkeit wäre evtl. die Abarbeitung von Instanz1 abzuwarten und dann Instanz 2 zu starten.
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

Post Reply