MySQL

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
LyD

MySQL

#1 Post by LyD »

Ich krieg meinen MySQL-Daemon nicht dauerhaft gestartet.
Wenn ich "./safe_mysqld" eingebe erscheint die Nachricht:

----------------------------------------------------------
Starting mysqld daemon with databases from /var/mysql
011210 19:30:53 mysqld endet

----------------------------------------------------------
Wieso "mysqld endet" ??? Oder ist das normal.
Ein Prozess ist dann auch nicht am laufen ...
Oder ist der im Sleep-Modus???

Wenn ich jedenfalls mich auf einer Datenbank einwählen will, klappt das nicht.
Was muß ich machen???

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: MySQL

#2 Post by odauter »

> Wieso "mysqld endet" ??? Oder ist das normal.
> Ein Prozess ist dann auch nicht am laufen ...

Jo, ich denke das ist normal, weil es so aussieht, als ob Du die "Hauptdatenbank" (mir fällt grad kein besserer Name ein) namens mysql noch garnicht installiert hast und Du mysql so einige wichtige Options vorenthälst, zB. User und PID. Und da beendet er sich vorsichthalber sofort wieder. Benutze einfach das korrekte Startscript. Dort geschehen die angesprochenen Dinge automatisch. Bei RedHat und Clones liegt das unter /etc/rc.d/init.d/; also starten mit '/etc/rc.d/init.d/mysqld start'. Wenn Du Dir das selber gebacken hast, liegt das irgendwo in den Sourcen rum. Zur Not kann ich Dir das hier auch nochmal posten, wenn Du's nicht findest.

> Oder ist der im Sleep-Modus???
Von einem "Sleep-Modus" hab ich noch nie gehört. Ich möchte mal behaupten, daß es sowas net gibt. ;)
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

Post Reply