Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
j2re (sun - java) Anerkennungsprobleme

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rubi



Anmeldungsdatum: 16.12.2001
Beiträge: 58
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2001 23:32   Titel: j2re (sun - java) Anerkennungsprobleme

Hallo!

Gestern habe ich mir von Sun diese "java-runtimes" downgeloadet und auch installiert, da einige Programme diese Dateien brauchen.
Die Installation verlief ohne Fehlermeldung.

Allerdings finden die Programme Java nicht.

Wie mache ich denn nun meinem Computer klar, dass ich Java installiert habe?


Freu mich schon auf Antwort
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2001 23:39   Titel: Re: j2re (sun - java) Anerkennungsprobleme

stell dir vor, jemand baut einen supermarkt unbemerkt in eine seitenstrasse und keiner geht hin ist wohl in etwa das selbe. bekanntmachen ist die devise und da gibt es zwei möglichkeiten in deinem fall:
1. du editierst /etc/profile und fügst "installationspfad/bin" zu deiner PATH-variablen hinzu oder
2. du erstellst einen link /usr/bin/java auf installationspfad/bin/java
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

rubi



Anmeldungsdatum: 16.12.2001
Beiträge: 58
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2001 18:10   Titel: ReRe: j2re (sun - java) Anerkennungsprobleme

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Aber - Woher soll ich (ein stark geschädigter WindowsUser) so etwas wissen?

Muss ich jetzt jedes mal, wenn ich mir ein Programm installiert habe, sie so (wie du beschrieben) dem System bekannt machen?
Woran erkenne ich dass?

...und warum machen das die Programme nicht automatisch?


danke...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

trinity



Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 821

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2001 18:22   Titel: Re: j2re (sun - java) Anerkennungsprobleme

>Aber - Woher soll ich (ein stark geschädigter WindowsUser) so etwas wissen?

Lesen? Ich habe gehört, das können auch Windowsuser (nur so vom hörensagen versteht sich) (SCNR)
s. u.

>Muss ich jetzt jedes mal, wenn ich mir ein Programm installiert habe, sie so (wie du beschrieben) dem System bekannt machen?

Jein. Erstens kann man die Pakete des jeweiligen Distributors nehmen. Damit werden alle notwendigen Einstellungen in deinem System vorgenommen.
Zweitens hängt das vom Programm und dessen Installationsort ab.


>Woran erkenne ich dass?

Den meisten liegt ein README oder ein INSTALL-Datei bei. Die sollte man VOR der Installation lesen.

>...und warum machen das die Programme nicht automatisch?
du kennst doch Windows, dort machen Programme ja ungefragt solche Einträge. Und hinterher gehts nichts mehr...
Zudem musst du ja nicht die gleiche Pfade benutzen wie der Programmierer dieses Paketes, deshalb wäre es fatal wenn solche Änderungen vorgenommen würden.

Ich würde dir empfehlen, bleib bei den Paketen die durch deinen Distributor angeboten werden.
_________________
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

rubi



Anmeldungsdatum: 16.12.2001
Beiträge: 58
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2001 18:42   Titel: Re: j2re (sun - java) Anerkennungsprobleme

-> Empfehlung:
Danke für die Empfehlung, ist aber ein bisserl schwer, da man hier (im Netz) meistens nur so Software von
"Non-SuSE-Distributoren" findet.

-> Readme Lesen:
Lesen, dass wird ja immer schlimmer....nachher verlangt das Betriebbsystem noch dass man eigenständig denkt *tztztz*

gruß

Ruben


Zuletzt bearbeitet von rubi am 19. Dez 2001 18:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

trinity



Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 821

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2001 19:04   Titel: Re: j2re (sun - java) Anerkennungsprobleme

SuSE liefert das jre/jdk aber mit, da braucht man dann nicht lange im Netz danach suchen.

Oft werden aber auch spezielle RPM´s für SuSE angeboten. wenn nicht, dann muss man halt auf das *.tar.gz ausweichen
_________________
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

rubi



Anmeldungsdatum: 16.12.2001
Beiträge: 58
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2001 23:00   Titel: Re: j2re (sun - java) Anerkennungsprobleme

Mißt!
Hätt ich bloß gesucht (auf der cd)....

naja, jetzt hab ich wenigstens ein bisschen was gelernt
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy