Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Softwareinstallation

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MUR
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jan 2002 12:45   Titel: Softwareinstallation

Ich habe mir aus dem internet linux software downgeloadet. Nachdem ich sie entpack hatte wollte ich sie installieren. Es war aber keine ausführbare Datei dabei , und so will ich jetzt fragen was ich machen muß.

-Danke-
 

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jan 2002 13:12   Titel: Re: Softwareinstallation

Also in 96.78 % der Fälle geht das so:

1. Die Software lautet auf: software.tar.gz

Entpacken (ist ja schon geschehen): tar -xvzf software.tar.gz
In das Softwareverzeichnis, das im Zuge dessen angelegt wurde wechseln: cd software
Software installieren: ./configure
make
make install
Software starten: software

2. Die Software lautet auf: software.rpm

Paketmanager verwenden - z.B.: rpm-Paketmanager unter Mandrake. Sollte eigentlich in allen Mainstream Distributionen enthalten sein. Sonst: rpm -i software.rpm bzw. gibts es auch bei Mandrake den Befehl urpmi software.rpm

Starten wiederum mit: software
 

MUR
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jan 2002 17:21   Titel: Re: Softwareinstallation

Danke werd ich gleich mal ausprobiern
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy