tuxracer

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
charlyL

tuxracer

#1 Post by charlyL »

Habe vor einiger Zeit eine Matrox G550 eingebaut und jetzt mal die 3D Beschleunigung getestet. Entgegen manchen Horrormeldungen im Netz gab es keine Probleme. Gears liefert ungefähr eine 10fache Rate für die fps. Hab dann mal tuxracer als root gestartet => alles bestens. Dann habe ich mich unter meinem account angemeldet und als erstes 3D getestet, läuft auch. Als ich dann allerding tuxracer startete kam die Meldung:
tuxracer warning: Warning Couldn't set 22050 Hz 16 bit audio
Reason: No available audio device.
Und dann fror das System ein und reagierte auf nichts mehr. Blieb nur Hardwarereset.
An der Hardware kann's ja wohl nicht liegen, sonst würde es doch wohl auch nicht unter root laufen. Also irgenwelche permissions. Allerdings ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass in Bezug auf sound irgenwas unter meinem account nicht funktionieren würde.
Hatte einer schon mal das Problem?
System ist SuSE 7.1 mit kde 2.2.1 und xf86 4.03
Danke

Dominik Seichter

Re: tuxracer

#2 Post by Dominik Seichter »

Hi!

Es könnte sein, dass ARTS (ist für den Sound bei KDE Programmen zuständig) läuft und das Sound Device blockiert. Versuche entweder Tuxracer als normaler user unter fvwm2 zu spielen (fvwm2 ist meine SPiele Desktop, braucht weniger resourcen als KDE) oder tuxracer unter KDE im xterm mit "artsdsp tuxracer" zu starten.
Das sollte helfen!

CU Dom

Post Reply