Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Backup

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kurt
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jan 2002 17:40   Titel: Backup

Hallo zusammen!

Ich sollte von einem Linux-Web-Server ein Backup auf CD machen, von dem man den ursprünglichen Zustand im Worst-Case wieder herstellen kann. Und zwar sollte das ganze Root-Verzeichnis "/" auf die CD drauf, also eine 1:1 Kopie der Linux-Installation. Das Backup soll von mir durchgeführt werden, das Zurückspielen von CD auf den Server soll aber auch ein unerfahrener User machen können.
Ich würde nun folgendermassen vorgehen:
- Von Rettungssystem booten (z.B. Knoppix oder einer Mini-Distri auf Diskette. Gibt es solche Minidistris überhaupt mit CD-Brennerunterstützung, sprich mkisofs, cdrecord, etc?)

- "mkisofs -A "Backup vom 12.01.02" -D -R -J -o /images/backup.iso Name_der_Verzeichnisse". Wie kann ich jetzt aber mit Name_der_Verzeichnisse den ganzen Verzeichnisbaum des Servers ins ISO aufnehmen?

- cdrecord dev=x,x,x -eject backup.iso

Jetzt hätte ich zwar ein Backup des Servers, aber wie kann ich das Zurückspielen im Worst-Case möglichst anwenderfreundlich gestalten? Kennt evtl. jemand eine Anleitung zu meinem Problem oder kann mir Tipps geben? Ein Bash-Script für die Erstellung des Backups sowie zum Zurückspielen wäre wohl die effektivste Lösung.

Vielen Dank,
Kurt
 

panther
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jan 2002 20:04   Titel: Re: Backup

http://www.partimage.org/
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy