Backup

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Kurt

Backup

#1 Post by Kurt »

Hallo zusammen!

Ich sollte von einem Linux-Web-Server ein Backup auf CD machen, von dem man den ursprünglichen Zustand im Worst-Case wieder herstellen kann. Und zwar sollte das ganze Root-Verzeichnis "/" auf die CD drauf, also eine 1:1 Kopie der Linux-Installation. Das Backup soll von mir durchgeführt werden, das Zurückspielen von CD auf den Server soll aber auch ein unerfahrener User machen können.
Ich würde nun folgendermassen vorgehen:
- Von Rettungssystem booten (z.B. Knoppix oder einer Mini-Distri auf Diskette. Gibt es solche Minidistris überhaupt mit CD-Brennerunterstützung, sprich mkisofs, cdrecord, etc?)

- "mkisofs -A "Backup vom 12.01.02" -D -R -J -o /images/backup.iso Name_der_Verzeichnisse". Wie kann ich jetzt aber mit Name_der_Verzeichnisse den ganzen Verzeichnisbaum des Servers ins ISO aufnehmen?

- cdrecord dev=x,x,x -eject backup.iso

Jetzt hätte ich zwar ein Backup des Servers, aber wie kann ich das Zurückspielen im Worst-Case möglichst anwenderfreundlich gestalten? Kennt evtl. jemand eine Anleitung zu meinem Problem oder kann mir Tipps geben? Ein Bash-Script für die Erstellung des Backups sowie zum Zurückspielen wäre wohl die effektivste Lösung.

Vielen Dank,
Kurt

panther

Re: Backup

#2 Post by panther »


Post Reply