Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
konqueror-zwischenablage

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
klaps



Anmeldungsdatum: 21.03.2001
Beiträge: 16
Wohnort: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2002 5:40   Titel: konqueror-zwischenablage

hallo
Hab mal folgende Frage: Wie verhindere ich, dass der Konqueror, sobald ich die URL in der Adressleiste markiere er diese in die Zwischenablage kopiert?
Es ist wahnsinnig nervig - sobald man etwas kopiert hat und es in die Adressleiste einfügen will...wer hat sich das bloss ausgedacht - und wozu???
Hoffe es weiss jemand Rat

Gruss
klaps
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2002 8:50   Titel: Re: konqueror-zwischenablage

ist doch prima, dass sich etwas in der zwischenablage befindet, sobald es makiert wurde - geht doch wesentlich schneller. aber bei system-einrichtungsassistent lässt sich sowas glaubbe ich windows-like einstellen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

klaps



Anmeldungsdatum: 21.03.2001
Beiträge: 16
Wohnort: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2002 12:52   Titel: Re: konqueror-zwischenablage

Hy,
so prima ist das nicht finde ich. Stell dir folgendes Szenario vor: Du arbeitest mit 2 Bildschirmen - auf beiden hast du Konqueror laufen - du möchtest eine URL, die nicht "anklickbar" ist (z.B. weil ein Forum kein HTML unterstützt) in die Adressleiste des 2. Konqueror-Fensters kopieren. Soweit klar?
Nun markierst Du die URL im 1. Fenster und drückst STRG+C - jetzt markierst du die zu ersetzende URL in der Adressleiste des 2. Fensters. Genau jetzt beginnt das Problem; die URL des 2. Fensters wird ungefragt in die Zwischenablage kopiert und überschreibt damit das zuvor in der Zwischenablage vorhandene. Des weiteren öffnet sich ein Menü, das dich fragt, ob du die URL versenden oder mit einem anderen Browser öffnen willst. Und du wolltest doch nur etwas kopieren und dann einfügen Wink.
OK - also fängst du nochmal von vorn an: erst entfernst du die Adresse in der Adressleiste des 2. Fensters, dann kopierst du die URL aus dem Forumstext im 1. Fenster - dann klickst du in die Adressleiste des 2. Fensters und drückst STRG+V - nu hats geklappt Smile.
So ists mir ergangen - und es hat meine Laune nicht unbedingt gebessert Wink. Ist ja schön, wenn ein System versucht "mitzudenken", aber wenn es schon den Versuch unternimmt, dann bitte so wie ich das möchte Wink.
Aber vielleicht mach ichs mir ja auch nur unnötig kompliziert - hast du nen anderen Tip zur Vorgehensweise?
Es lässt sich übrigens nicht mit dem Einrichtungs-assistenten ändern.
Gruss
klaps
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

mvo
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jan 2002 14:10   Titel: Re: konqueror-zwischenablage

Hallo,
wenn Du auf das Zwischenablage-Symbol der Taskleiste klickst, werden ca. letzten 10 gespeicherten Texte angezeigt und koennen wieder ausgewaehlt werden.
 

klaps



Anmeldungsdatum: 21.03.2001
Beiträge: 16
Wohnort: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2002 14:31   Titel: Re: konqueror-zwischenablage

Danke für den Tipp mve,
Aber das löst das Problem leider auch nicht wirklich Wink - es geht darum, schnell etwas von A nach B zu kopieren - ohne unerwünschte Zwischenmenüs etc.
Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom - aber ich hätte gern einen schnelleren Wink
Gibts denn wirklich keine Möglichkeit diese - sorry: dämliche und unnütze - Funktion abzuschalten? Bin echt schon gewaltig genervt Sad
Gruss
klaps
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

mvo
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jan 2002 16:07   Titel: Re: konqueror-zwischenablage

Ich habe gelesen, bei KDE 3.0 werden alle Wuensche bezueglich der Zwischenablage erfuellt. Also nur noch ein wenig Geduld .
 

klaps



Anmeldungsdatum: 21.03.2001
Beiträge: 16
Wohnort: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2002 21:16   Titel: Re: konqueror-zwischenablage

Hy mvo
Geduld war noch nie meine Stärke Wink - trotz -u. gerade deswegen herzlichen dank für den Tipp . Bin grad dabei die Beta herunterzuladen (wie war das? - Nur den mutigen gehört die Welt... *gg*). Mal schauen, ob die einigermassen verwendbar ist - was ich in verschiedenen Foren gelesen hab stimmt mich hoffnungsvoll Wink
Best regards
klaps
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy