schwarzer Bildschirm wenn der neue Kernel startet

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Michi

schwarzer Bildschirm wenn der neue Kernel startet

#1 Post by Michi »

Also gut ich hab jetzt den 2.4.17ner Kernel kompiliert und installiert mit den Modulen und eben allem was so dazugehört. Dann hab ich bzImage in den Ordner /boot kopiert danach hab ich lilo konfiguriert (einen neuen Eintrag "kernelTEST" den zu bootenden Kernel mit /boot/bzImage eingetragen), dann neu gestartet. Beim Start kernelTEST ausgewählt, er hat die Datei "bzImage" entpackt, und dann nichts mehr angezeigt. Leider kann ich keine Fehlermeldung dazuschreiben weil ich hab ja keine gesehen. Aber er hat noch einige Zeit auf der Festplatte gearbeitet. WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT?
Danke
und Grüße, Michi.

Michi

Re: schwarzer Bildschirm wenn der neue Kernel startet

#2 Post by Michi »

P.S. filleicht hilft das noch weiter. Die Auflösung für die Konsole ist auf 1024x768 gesetzt und nach dem Update von SuSE ist plötzlich der Start in einer grafischen Umgebung. Ich weis aber nicht wie die ausgeschaltet wird.

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: schwarzer Bildschirm wenn der neue Kernel startet

#3 Post by gewitter »

du hast einen fehler in der konsolenunterstützung im kernel:
[x] vga textconsole
[x] video selection support
[x] support for frame-buffer devices
[x] vesa vga grafics console

Michi

Re: schwarzer Bildschirm wenn der neue Kernel startet

#4 Post by Michi »

Also da stimmt was nicht.

"VGA TEXT CONSOLE" ist auf yes
"VIDEO MODE SELECTION SUPPORT" ist auf yes
"MDA TEXT CONSOLE (DUAL HEADED)" ist nicht anwählbar
"FRAME-BUFFER-SUPPORT" ist nicht anwählbar

Ist in der Configuration was falsch?
Danke für die Hilfe.

Michi

Re: schwarzer Bildschirm wenn der neue Kernel startet

#5 Post by Michi »

Gut ich weis zwar nicht warum aber den Frame-Buffer-Support konnte ich jetzt auswählen, jetzt sehe ich wieder was.
Doch mit der Fehlermeldung*

<0>Kernel panic:Attempted to kill init!

*kann ich nichts anfangen.
kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Danke.
mfg. Michi.

Xavier Xeon

Re: schwarzer Bildschirm wenn der neue Kernel startet

#6 Post by Xavier Xeon »

Erst mal der einfache Teil:

den graphischen Startschirm kann man mit der Zeile
append = "splash=0"
bei dem zu bootendem Kernel in der lilo.conf ausschalten

Danach mus du mk_initrd und lilo ausführen.

Die Fehlermeldung besagt, das das init Program während des Boot Prozesses unterbrochen wird.
/sbin/init wird als erstes Program aufgerufen, das dann das restliche System bootet.

Hast du auch die entsprechende initrd zu deinem Kernel kompiliert und in lilo.conf eingetragen ???

Post Reply