Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
email-server

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frank
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2002 12:52   Titel: email-server

hallo,

kennt sich jmd mit sendmail + suse 7.2 aus? ich muss unbedingt einen email-server aufsetzen, welcher emails versendet, das empfangen wäre kein problem. weis jmd wie ich dies mit sendmail oder noch besser qmail (ist nicht so umfangreich und schwierig zu konfigurieren wie sendmail) zu machen habe?

mfg frank

ps: bin für jede hilfe SEHR dankbar!
 

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2002 13:06   Titel: Re: email-server

Hast Du denn qmail bereits installiert??
Sendmail installieren, dann konfigurieren (grafisch z. B. via webmin), und schon funzt es.
Sendmail Parameter:
DjDomainname (z. B. Djmail.deine.dom)
DSip_smart_relay (z. B. DS192.168.100.2)
DRsend_unqual_to (z. B. DR192.168.100.2)
DHwho_gets_local_traffic (z. B. DH192.168.100.2)
DMwho_I_masq_as (z. B. DMmail.maildomain.de)
...

Zur Not einfach einmal in die /etc/sendmail.cf reinschauen ... aber nicht direkt editieren!

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

frank
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2002 14:43   Titel: Re: email-server

habe ich mit sendmail denn einen vollwertigen email-server, sprich muss ich immer noch smtp.puretec.de oder so angeben oder sendet er des alles von alleine?

was empfiehlst du mir, qmail oder sendmail?

MfG frank
 

frank
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2002 14:49   Titel: Re: email-server

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da der Server die E-Mail-Adresse des Absenders nicht akzeptiert hat. Die E-Mail-Adresse des Absenders ist "frank56@gmx.de". Betreff 'test', Konto: '192.168.75.1', Server: '192.168.0.57', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '451 4.1.8 <frank56@gmx.de>... Domain of sender address frank56@gmx.de does not resolve', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 451, Fehlernummer: 0x800CCC78

Ich hab eben mal auf einen der Clients (Outlook) als smtp die ip des sendmail-servers eingetragen und dann kommt die obige nachricht, iergendwie peile ich des mit sendmail noch nicht!
 

jensemann



Anmeldungsdatum: 08.12.2001
Beiträge: 189
Wohnort: Krefeld (obwohl mir Kölsches Bier lieber ist)

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2002 14:56   Titel: Re: email-server

Hi Frank
Warum nimmst du nicht exim oder postfix, die sind um einiges einfacher zu konfigurieren. Exim ist auch sehr leistungsstark, das schliesse ich zumindest daraus, der von Alan Cox gelobt wurde und bei puretec eingesetzt wird. Viele Unternehmen sind schon weg vom sendmail, weil der zu schwer zu administrieren ist.
Mfg jensemann
_________________
Hilfe bei LFS Problemen: <a href="http://www.lfsforum.org" target="_blank"><!--auto-->http://www.lfsforum.org</a><!--auto-->
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

gunter



Anmeldungsdatum: 15.01.2001
Beiträge: 23
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2002 16:50   Titel: Re: email-server

Emails _versenden_ ?
Schau mal, ob Deine Suse ein Paket "popper" mitliefert.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2002 17:05   Titel: Re: email-server

Bei SuSE sollte qpopper dabei sein .... installieren, und /etc/inedt.conf (oder /etc/xinetd.conf) anpassen.

Gruß
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

frank
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2002 12:40   Titel: Re: email-server

hmm ok ich dank euch erstmal, nur noch mal zum mitschreiben, des heist das ich mit sendmail keine mails direkt versenden kann, da ich ja ne dyn-ip habe und den namen nicht auflösen kann, stimmts!? ich könnte höchstens die mails weiterleiten an z.b. mx.freenet.de oder so.

mfg frank
 

trinity



Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 821

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2002 12:56   Titel: Re: email-server


[...] nur noch mal zum mitschreiben, des heist das ich mit sendmail keine mails direkt versenden kann, da ich ja ne dyn-ip habe und den namen nicht auflösen kann, stimmts!?

Nein.
_________________
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2002 13:19   Titel: Re: email-server

Wie kommt frank denn nun darauf?

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

frank
Gast





BeitragVerfasst am: 01. März 2002 11:05   Titel: Re: email-server

*g* ka .... war verwirrt....thx Wink
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy