Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
CUPS-Konfiguration

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
The+Alloholfrreie
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2002 22:17   Titel: CUPS-Konfiguration

Hallo zusammen,

Ich habe gerade CUPS, zum ersten mal aus den Quellen, installiert. Dazu hab ich jetzt ein paar Fragen:

Standardmäßig scheinen nicht all zu viele Treiber dabei zu sein?! Gibt es irgendwo noch mehr oder ist das Herstellerabhängig oder muß ich mir die jetzt selbst schreiben (immerhin ist ja eine Anleitung dabei)? ... Na gut, in meinem Fall ist das nicht ganz so wild, für Epson ist ja was dabei. Dazu aber meine nächsten Fragen:

Wie kann ich dem Treiber beibringen mit einer Auflösung von 1440x720 zu drucken? Anscheinend kann der nur mit max. 720x720 drucken (reicht eigentlich auch, ist also auch nicht ganz so wild und Gimp-Print gibts ja auch noch, aber so weit bin ich noch nicht...)!

Und die letzte Frage, wie kann ich in CUPS den Druckbereich festlegen? Mein Drucker kann oben,links und rechts bis 3mm und unten bis 14mm an den Rand drucken. CUPS sagt ihm aber anscheined, das er erst nach 17mm vom oberen Rand anfangen soll zu drucken, und dem entsprechend ist er auch, mit einem Druckauftrag von einer Seite, erst auf der zweiten fertig ... das betrifft zumindest die Testseite! Unter OpenOffice meint er, das er an allen Seiten wenigstens 6,6mm Platz lassen muß???
In der PPD-Datei, die beim Drucker einrichten erstellt wurde, könnte man evtl. WAS??? verändern!?

Also falls jemand Lust hat mir eine kleine Lektion im Bereich 'Drucken unter Linux' zu erteilen ... nur zu

Gruß
The Alloholfrreie
 

kai



Anmeldungsdatum: 11.12.2001
Beiträge: 19
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 13. März 2002 3:18   Titel: Re: CUPS-Konfiguration

schau mal unter:

http://www.turboprint.de

das programm is ganz gut

gruß kai
_________________
Athlon 600
512MB
AVM FritzCard PCI
Debian "Sid"
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy