Wine installieren, Probleme mit XFree86-devel und xpm

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Bombelecher

Wine installieren, Probleme mit XFree86-devel und xpm

#1 Post by Bombelecher »

Ich will wine installieren um Half-life unter Linux (SuSE 7.1) zocken zu können. Ich gehe dazu nach der Anleitung auf lhl.linuxgames.com vor, ich habe also die wine-datein in ein verzeichnis extrahiert und will ./config ausführen. allerdings bekomme ich immer

Warning: X Development files not found. Wine will be built without X support, which currently does not work, and would probably not be what you want anyway. You will need to install devel packages of Xlib/Xfree86 and xpm at the very least.

zurück. Bei meiner Distri findet rpm bei der Installation jedoch jedes mal ein Paket nicht, xdevel. Pakete wie xlib, XFree86-devel oder xpm habe ich nicht gefunden. Ich denke aber, das das gesuchte Zeug in xdevel drin ist, denn so wie es aussieht packen die distributoren ihre Pakete anders, ich wollte nämlich die redhat xFree86-devel.rpm installieren aber dabei gab es eine Menge Konflikte. Auch auf dem SuSE FTP habe ich keine entsprechenden Pakete gefunden. Wo krieg ich die notwendigen Daten her, um wine zu installieren?

Oder gibt es noch andere möglichkeiten? Das normale Wine, das bei meiner Distri dabei ist lauft nämlich nicht, es kann HL nicht starten.

Post Reply