sendmail

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
frank

sendmail

#1 Post by frank »

argh ich peils nicht mehr!

ich brauch euro hilfe, letztlich hatte ich doch sendmail aufgesetzt und des hat auch eiigermaßen geklappt. jetzt hab ich wieder sendmail aufgesetzt aber beim verschicken über outlook kommt diese meldung:
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da der Server die E-Mail-Adresse des Absenders nicht akzeptiert hat. Die E-Mail-Adresse des Absenders ist "frank66@gmx.de". Betreff 'test', Konto: '192.168.75.1', Server: '192.168.0.21', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '550 5.0.0 Access denied', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 550, Fehlernummer: 0x800CCC78

in /etc/mail/access
steht jedoch dies drinn:
127
192.168

Also muss doch der User frei gegeben sein! hab auch schon mail addys usw eingetragen aber es will ums verrecken nicht funzen! im mom spiele ich aucn noch mit dem gedanken sendmail zu ersetzen! benutze suse 7.2, müsste dann ja nur mit yast sendmail löschen und z.b. postfix installieren...müsste ja gehe, oder? das system müsste dann ja alle programme, die normalerweise sendmail benutzen auf postifx weiterleiten, oder?

mfg frank

PS: am liebsten wäre mir aber immer noch wenn ich sendmail behalten könnte ;)

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: sendmail

#2 Post by trinity »

Stimmen denn deine IP-Adressen und hast du sendmail überhaupt gestartet?
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

frank

Re: sendmail

#3 Post by frank »

jo die stimmen überein! ich habs aber nun aufgegebn und postfix installiert! mit dem funzt des wunderbar!



mfg frank *am verzweifeln war*

Post Reply