exim 4.01 + smtprelay

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
frank

exim 4.01 + smtprelay

#1 Post by frank »

Hallo,

so nachdem ich nun sendmail, postfix "ausführlichst" getestet habe, bin ich bei Exim angelangt. Im prinziep muss ich sagen der gefällt mir am BESTEN! Kann mit einem Virenscanner und allem schnick schnack ausgestattet werden! Nur habe ich ein Problem, ich benutze die neuste Version 4.01 (was ja eigentlich nicht schlecht ist!). Nun möchte ich, dass alle Emails die an t-online gehen auch über den smtprelay.t-online.de verschickt werden! Habe schon tausende "Lösungen" gefunden, nur scheinen die sich auf Version 3.x zu beziehen.
Immer wenn ich eine dieser Lösungen versuche, auch selber welche zusammenstricke, meckert er, dass er den "driver" domainlist nicht finden kann. Nach dem habe ich auch noch gesucht jedoch bin ich immer wieder auf version 3.x gestoßen!
Mich würde es nun interessieren, hat jmd von euch dieses Problem schonmal gelöst? Kennt jmd einen Weg daraus? ;)

mfg frank

PS: so sah eine lösung im abschnitt router aus:

manchmal_smarthost:
driver = domainlist
transport = remote_smtp
driver = domainlist
transport = remote_smtp
# fail_hard, damit Mails fuer unbekannte Domains nicht einfrieren
host_find_failed = fail_hard
# Wenn direkte Verbindung nicht klappt, bei folgenden versuchen:
fallback_hosts = smtprelay.t-online.de
# An @t-online.de über smtprelay schicken
route_list = "t-online.de smtprelay.t-online.de bydns_a; \
* $domain bydns_mx"

war aus ner debian-mailinglist ;)

Post Reply