Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
VMWare deinstallieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bruce Lee
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Apr 2002 19:00   Titel: VMWare deinstallieren

Ich möchte eine neue Version von VMware installieren. Das scheitert daran, dass manche Files in Konflikt stehen mit einer alten Version, die ich mal installiert hatte. Will ich die alte Version mit "rpm -e filename.rpm" deinstallieren, sagt er mir, dass das Paket nicht installiert sei. Wenn ich die alte Version nochmal installieren möchte (um sie danach wieder zu deinstallieren), bekomme ich die Meldung, dass das Paket nicht installiert ist.

HELP !!!

Muss ich da Hand anlegen und alle Files manuell löschen oder gibt es da eine andere Lösung?

Hab Linux erst seit drei Tagen installiert und weiß keinen Rat...

danke
 

domseichter



Anmeldungsdatum: 11.02.2002
Beiträge: 57
Wohnort: Laufen

BeitragVerfasst am: 02. Apr 2002 19:44   Titel: Re: VMWare deinstallieren

Hi,

Du machst das deinstallieren mit rpm falsch Smile
Der Befehl lautet: rpm -e PACKETNAME und nicht rpm -e DATEINAME
Ich wieß jetzt nicht genau wie der Packetname von vmwar ist aber ich denke Du kannst es mit:
"rpm -e vmware" deinstallieren.

Viel Glück,
_________________
<!--http--><a href="http://www.kbarcode.net" target="_blank">kbarcode.net</a><!--url--> - <!--http--><a href="http://www.krename.net" target="_blank">krename.net</a><!--url-->
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Bruce Lee
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Apr 2002 22:10   Titel: Re: VMWare deinstallieren

Hi..

Das habe ich auch schon probiert, funktionierte aber auch nicht. Ich habe auch alle möglichen Kombinationen mit groß- und Kleinschreibung durchexerziert, also rpm -e vmware, rpm -e VMware, rpm -e VMWare, u.s.w.

Bleibt nur die manuelle Löschung aller Dateien im Paket vorhandenen Dateien? Wie krieg ich die raus??
 

Hey
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Apr 2002 7:27   Titel: Re: VMWare deinstallieren

Finde zuerst mal den richtigen Packetnamen von vmware raus. Am besten mit:

rpm -qa | grep vmware

Bei mir heisst das Packet z.B. vmware-2.0.3-45
Dann deinstallieren:
rpm -e vmware-2.0.3-45

Wenn das nicht hilft, installiere die neue Version mit

rpm -Uvh vmware.irgendwas.rpm

-U bedeutet Update.

Hope it helps
Ach ja, RTFM: man rpm oder in Konqueror #rpm eingeben.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy