VMWare deinstallieren

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Bruce Lee

VMWare deinstallieren

#1 Post by Bruce Lee »

Ich möchte eine neue Version von VMware installieren. Das scheitert daran, dass manche Files in Konflikt stehen mit einer alten Version, die ich mal installiert hatte. Will ich die alte Version mit "rpm -e filename.rpm" deinstallieren, sagt er mir, dass das Paket nicht installiert sei. Wenn ich die alte Version nochmal installieren möchte (um sie danach wieder zu deinstallieren), bekomme ich die Meldung, dass das Paket nicht installiert ist.

HELP !!!

Muss ich da Hand anlegen und alle Files manuell löschen oder gibt es da eine andere Lösung?

Hab Linux erst seit drei Tagen installiert und weiß keinen Rat...

danke

domseichter
Posts: 57
Joined: 11. Feb 2002 22:08
Location: Laufen
Contact:

Re: VMWare deinstallieren

#2 Post by domseichter »

Hi,

Du machst das deinstallieren mit rpm falsch :)
Der Befehl lautet: rpm -e PACKETNAME und nicht rpm -e DATEINAME
Ich wieß jetzt nicht genau wie der Packetname von vmwar ist aber ich denke Du kannst es mit:
"rpm -e vmware" deinstallieren.

Viel Glück,
<!--http--><a href="http://www.kbarcode.net" target="_blank">kbarcode.net</a><!--url--> - <!--http--><a href="http://www.krename.net" target="_blank">krename.net</a><!--url-->

Bruce Lee

Re: VMWare deinstallieren

#3 Post by Bruce Lee »

Hi..

Das habe ich auch schon probiert, funktionierte aber auch nicht. Ich habe auch alle möglichen Kombinationen mit groß- und Kleinschreibung durchexerziert, also rpm -e vmware, rpm -e VMware, rpm -e VMWare, u.s.w.

Bleibt nur die manuelle Löschung aller Dateien im Paket vorhandenen Dateien? Wie krieg ich die raus??

Hey

Re: VMWare deinstallieren

#4 Post by Hey »

Finde zuerst mal den richtigen Packetnamen von vmware raus. Am besten mit:

rpm -qa | grep vmware

Bei mir heisst das Packet z.B. vmware-2.0.3-45
Dann deinstallieren:
rpm -e vmware-2.0.3-45

Wenn das nicht hilft, installiere die neue Version mit

rpm -Uvh vmware.irgendwas.rpm

-U bedeutet Update.

Hope it helps
Ach ja, RTFM: man rpm oder in Konqueror #rpm eingeben.

Post Reply