Wine???

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Bernd

Wine???

#1 Post by Bernd »

Hallo zusammen,
ich bin ein Linux-Neuling. Ich überlege mir erst ob ich zu Linux wechseln soll und möchte aber so manche alten Windows-Programme behalten (Routenplaner, Modellbahnplaner usw). Im Forum habe ich vom Windowsemulator Wine gelesen und denke, daß das wohl das ist was ich brauche. Ist Wine bei der Suse-Distribution kostenlos mit enthalten oder muß man es sich irgendwo runterladen??? Was gibt es für Alternativen.
Außerdem habe ich noch eine Frage. Ich habe zu Testzwecken einmal ein Suse 7.3 von einer Heft-CD installiert und die hat meinen HP ScanJet 3400C zwar erkannt hat aber keinen Treiber (heißt das so bei Linux?) dafür gefunden. Ist der bei der Professional-Version mit dabei oder bekomme ich da Probleme?

Gruß
Bernd

zsm
Posts: 56
Joined: 12. Jun 2001 13:59
Contact:

Re: Wine???

#2 Post by zsm »

Wine ist bei SuSE dabei, wird aber nicht standartmäßig mitinstalliert. Es läuft nicht alles unter wine!!! Aber schon sehr viel.

Alternativen: Es gibt auch VMWare, das ist aber nicht frei. VMWare simmuliert einen Rechner auf dem man dann ein Windows installieren kann.

Florian
The box said "Windows 95, 98 or better" - so I installed Linux ...

hey
Posts: 23
Joined: 10. Apr 2002 14:56
Location: Stetten (Schweiz)

Re: Wine???

#3 Post by hey »

In Sachen Treiberunterstützung unterscheidet sich die Personal nicht von der professional.
Der Treiber den du suchst ist ein Modul für "sane". Ist allerdings noch nicht fertig und manchmal ist die Website down:

<a href="http://home.zonnet.nl/bertrik/hp3300c/hp3300c.htm" target="_blank"><!--auto-->http://home.zonnet.nl/bertrik/hp3300c/h ... <!--auto-->
<a href="http://www.buzzard.org.uk/jonathan/scanners-usb.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.buzzard.org.uk/jonathan/scan ... <!--auto-->
Es gibt nur eines, was noch unverschämter ist, als im Seminarraum zu stricken.

Mike

Re: Wine???

#4 Post by Mike »

Die Firma CodeWeavers hat ein stark verbessertes Wine entwickelt, mit dem sogar Office2000 unter Linux läuft.
Diese Version ist allerdings kommerziell und nennt sich CrossOver Office. Weitere Infos: www.codeweavers.com

Post Reply