Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Fließtext mit vim bearbeiten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Volker
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Mai 2002 11:06   Titel: Fließtext mit vim bearbeiten

Ich möchte mit vim Fließtext bearbeiten. Es soll so wie beim Emacs im entsprechenden Modus funktionieren. Wenn ich eine Datei öffne, soll der schon vorhandene Text umgebrochen werden (aber nicht mitten im Wort). Eine bestimmte Zeichenanzahl möchte ich möglichst nicht angeben, vim sollte sich nach der Fensterbreite richten. Der eingegebene Text soll natürlich auch vernünftig umgebrochen werden. Wenn ich speichere, soll der Text aber nur dort ein Newline haben, wo ich es auch wirklich eingegeben habe und nicht überall, wo der Text zur Darstellung auf dem Bildschirm umgebrochen wurde.
Ich hoffe, dass es eine bessere Möglichkeit gibt als textwidth=n.
Wenn mir jemand einen Link zu guter (englischer) Dokumentation geben kann, lese ich es natürlich gerne nach.

Schönen Gruß
Volker
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Mai 2002 14:36   Titel: Re: Fließtext mit vim bearbeiten

code:

"
" Maximum width of text that is being inserted. A longer line will be
" broken after white space to get this width. A zero value disables
" this.
set textwidth=0
" This option changes how text is displayed. It doesn't change the text
" in the buffer, see 'textwidth' for that.
set wrap
"

 

Volker
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Mai 2002 16:58   Titel: Re: Fließtext mit vim bearbeiten

Das bringt nichts. Gibt es denn keine vernünftige Unterstützung für Fließtext in vim? Ich wollte eigentlich nicht zurück zum Emacs...

Volker
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy