Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Linux SuSe 7.3 mit KDE2 auf KDE3 upgrade

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cocoon



Anmeldungsdatum: 10.04.2002
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2002 13:39   Titel: Linux SuSe 7.3 mit KDE2 auf KDE3 upgrade

hi,

ich bin seit gut 3 wochen nun begeisterter linux user und möchte nun mal mein KDE2 auf KDE3 upgraden.
zu diesem zweck hab ich mir die RMP von der Suse Homepage down geloadet und in ein verzeichnis kopiert
und wollte mit yast und bash dass ganze installieren. hat er auch gemacht nur kommt jetzt werder KDE2
noch KDE3 beim startx sondern FVWM und beim yast im login kann ich nicht mehr auf KDM umstellen.
ich hab schon überall nach einem howto gesucht wie ich kde2 auf kde3 bringen kann, habe aber nicht
gefunden, das mir weiterhelfen kann.

ich hoffe es kann mir hier einer helfen.

lg cocoon

p.s.: es stimmt sicher mit dem path irgentwas nicht doch ich weiss nicht in welcher datei ich was umstellen muss
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

lotharb



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 411
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2002 20:25   Titel: Re: Linux SuSe 7.3 mit KDE2 auf KDE3 upgrade

Hallo Martin

Was du da so erzählst, bestätigt mich in meinem Vorurteil, dass ein update von KDE-2.x auf KDE-3.0 gut vorbereitet sein will. Ich will dieses Projekt auch in den nächsten Wochen angehen, und habe mich daher schon ein wenig schlau (na ja, so einigermaßen halt) gemacht. Nachdem sich bisher niemand auf dein posting gemeldet hat, will ich gerne das wenige weitergeben, was ich glaube, verstanden zu haben.

1. Hast du in YaST noch das grafische login definiert? Oder hast du dich immer im ASCII-Mode eingeloggt? Verstehe ich deine Beschreibung richtig, dass YaST die Voreinstellung des grafischen logins gar nicht mehr akzeptiert, und wie äußert sich das? Gibt es Fehlermeldungen?

2. In der Datei /etc/opt/kde2/share/config/kdm/kdmrc steht in der Zeile SessionTypes=..., welche Arten von Benutzeroberflächen beim grafischen login angeboten werden. Bei mir steht dort z.B. SessionTypes=kde,gnome,fvwm2,failsafe . Der Benutzer wählt dann eine Option und weist damit der Variablen WINDOWMANAGER einen Wert (i.e. eine Zeichenkette aus der besagten Auswahl) zu. Du kannst übrigens in einer shell mittels env | grep WINDOWMANAGER immer nachschauen, was bei dir zur Zeit gerade eingestellt ist.

3. In den Dateien $HOME/.xinitrc (bei manchen Leuten aus irgendwelchen Gründen anscheinend auch in $HOME/.xsession ) wird durch Abfrage der Variablen WINDOWMANAGER festgelegt, welche der verfügbaren grafischen Oberflächen, also welches entsprechende Programm hochgefahren wird. Dieser Vorgang geschieht gleich hinter der Zeile # choose a window manager .

Das war jetzt alles ein wenig bruchstückhaft, aber vielleicht hilft es dir trotzdem bei deinen Nachforschungen. Oder aber jemand anders fühlt sich provoziert, die ganze Angelgenheit etwas umfassender, als ich es konnte, aufzurollen.

Viel Glück
Lothar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

axel_o
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Mai 2002 22:03   Titel: Re: Linux SuSe 7.3 mit KDE2 auf KDE3 upgrade

hi,

werde mich in den nächsten Tagen ebenfalls in das 7.3/kde3-Abenteuer stürzen. In der letzten Linux-User Ausgabe ist eine Anleitung der Installation im Heft bzw. CD aufgeführt.

Viel Glück und eine ruhige Hand

axel_o
 

cocoon



Anmeldungsdatum: 10.04.2002
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2002 18:10   Titel: Re: Linux SuSe 7.3 mit KDE2 auf KDE3 upgrade

danke euch für die tollen tips
hab mir linux-user gekauft und es funktioniert

lg martin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

axel_o
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Mai 2002 19:59   Titel: Re: Linux SuSe 7.3 mit KDE2 auf KDE3 upgrade

Gratuliere, man freut sich.

Grüsse

axel_o.
 

Frank
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Mai 2002 19:15   Titel: Re: Linux SuSe 7.3 mit KDE2 auf KDE3 upgrade

Hallo

Habe die gleichen Probleme nach dem upgrade auf KDE3. Der kdm läuft mittlerweile wieder und KDE ist auch als Session eingetragen. Beim ersten Strat von KDE3 kam die Frage, ob die Einstellungen von KDE2 übernommen werden sollen, was ich mit ja beantwortete. Danach wird der Start von KDE3 angebrochen und ich lande wieder im kdm. Das wiederholt sich bei jedem Versuch mit Ausnahme der Frage zur Übernahme der Einstellungen.

Leider kann ich heute jedoch nicht mehr die Ausgabe 05/2002 vom Linux-User bekommen. In den Regalen liegt schon 06/2002. Wer kann mir hier eventuell weiterhelfen? Würde natürlich auch noch die Ausgabe 05 kaufen, wenn möglich.

Eventuell kann mir aber auch jemand hier mit einer Antwort weiterhelfen.

Danke
Frank
 

lotharb



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 411
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2002 11:23   Titel: Re: Linux SuSe 7.3 mit KDE2 auf KDE3 upgrade

Hallo Frank

1. Wenn ich mich recht erinnere, wird das von dir angesprochene Problem im LinuxUser-Heft 5/2002 gar nicht behandelt. Wenn du mehr oder etwas anderes aus dem besagten Artikel wissen willst, musst du halt konkret fragen. Ich will gerne nachschauen und versuchen, dir eine Antwort zu geben.

2. Was hindert dich eigentlich daran, die Einstellungen vom alten KDE2 *nicht* zu übernehmen? Vermutlich wird in diesem Fall (oder wurde bei dir vielleicht sogar schon) ein ~/.kde3-Verzeichnis erzeugt, das du jederzeit bei Bedarf umbenennen oder wieder löschen kannst. Wenn du schon ein ~/.kde3 hast, kannst du auf diese Art und Weise evtl. auch provozieren, dass die Frage nach Übernahme der Einstellungen erneut gestellt wird. ~/.kde2 sollte bei allen diesen Manipulationen unverändert bleiben, du würdest also nichts verlieren.

Frohes Schaffen
Lothar


Zuletzt bearbeitet von lotharb am 22. Mai 2002 11:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy