Mauszeiger für Blinde

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
oliver123

Mauszeiger für Blinde

#1 Post by oliver123 »

Hallo Leute,

ich bin blind, habe zwar noch einen kleinen sehrest, sehe auf dem Bildschirm aber immer nur einen kleinen Ausschnitt. Was ich bei Windows besser finde als bei Linux (ich hoffe Ihr könnt mir verzeihen!) ist dass ich mir bei Windows Mausspuren anzeigen lassen, kann. Bei Linux habe ich das noch nicht hinbekommen.

Gibt es hier eine Möglichkeit Mausspuren oder einen anderen Mauszeiger zu aktivieren. Evtl. wäre ein Fadenkreuz auch noch brauchbar.

Wenn es die Möglichkeit gibt, wie richte ich es ein?
Wenn es die Möglichkeit nicht gibt, wo kann man einen entsprechenden Vorschlag hinrichten, dass hier etwar entsprechendes programmiert wird. (Es gibt viele Sehbehindert und Blinde denen hiermit geholgen würde)

Danke für Eure Antwort

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Mauszeiger für Blinde

#2 Post by Stormbringer »

Hallo!!!

Zunächst einmal finde ich es klasse, wenn Du Dich mit Linux beschäftigst! ... auch wenn es sich platt anhört, ist aber ehrlich gemeint.

Nun, also zumindest für SuSE 7.3 gibt es Lieferumfang folgendes KDE Programm:
- kmag -> eine Bildschirmlupe

Das ist alles, was ich "so nebenher beim suchen" gefunden habe ...

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

mvo

Re: Mauszeiger für Blinde

#3 Post by mvo »

Hallo,
bei KDE3 gibt es unter "Pheriperals->Mouse" die Option "Large Cursor". Vielleicht hilft es Dir ja weiter, aber so _richtig_ gross wird er damit auch nicht.
Dann gibt es noch unter "Personalization->Accessibility" einige behindertengerechte Einstellungen, die aber fuer Dich wohl nichts taugen.

Du koenntest ja mal den Autor dieser beiden Module anmailen: Mike McBride <mpmcbride7@yahoo.com>

oliver123

Re: Mauszeiger für Blinde

#4 Post by oliver123 »

Erst mal Danke für die Antworten, den großen Mauszeiger habe ich schon. Die Lupe bringt mir leider garnicht! Besser sind die Augen in dem Kontrollpannel. Für viele User vielleicht nur eine Spielerei, für mich eine Sehr große Hilfe, da ich dann ungefähr weiß, wo ich den Mauszeiger suchen muß.

Es gibt verschiedene Sehbehinderungen. Ich habe Retinitis Pigmentosa, den sogenannten "Tunnelblick". D. h., ich sehe im zentralen Blickfeld, wo man scharf sieht, weniger als 4%. Es ist leider nicht mehr messbar. Normal sind 180 Grad.

Unter Windows kann man "Bilder" laden, sowas wäre unter Linux auch ganz nett. Als Gif z. B. dann könnte man sich selber einen erstellen. Z. B. ein grosses Fadenkreuz.

mvo

Re: Mauszeiger für Blinde

#5 Post by mvo »

Hallo,
das sieht ganz nach dem aus, was Du suchst: Eigene Bitmaps und lange Mausspur:
<a href="http://members.tripod.com/~so_o2/xmus.html" target="_blank"><!--auto-->http://members.tripod.com/~so_o2/xmus.h ... <!--auto-->

oliver123

Re: Mauszeiger für Blinde

#6 Post by oliver123 »

Das sieht genau nach dem aus, wonach ich schon so lange gesucht habe! Werde heute Abend versuchen es zu installieren. Schade dass hierauf nicht im KDE-Kontrollcenter drauf zugegriffen werden kann.

Gibt es nicht jemanden der weiß ob man an die KDE-Entwickler solche wünsche weiterleiten kann, oder diese weiterleitet?

Ach ja - Danke !!!

Post Reply