Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
PDF Präsentationen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
julius



Anmeldungsdatum: 10.04.2001
Beiträge: 209
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2002 17:24   Titel: PDF Präsentationen

Hi!

Auf http://www.knopper.net/knoppix/ finden sich diverse PDF Files. Einige davon (z. B. http://www.knopper.net/knoppix/knoppix-chlt4-screen.pdf ) sind Präsentationen, d. h. es gibt "Buttons" für Weiter und Zurück und man kann sogar mittels Button in den Vollbildmodus umschalten. Wie bitte macht man solche Dokumente?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Gruß,
Julius
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

domseichter



Anmeldungsdatum: 11.02.2002
Beiträge: 57
Wohnort: Laufen

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2002 18:43   Titel: Re: PDF Präsentationen

Adobe Acrobat.
Eine Open Source Lösung die so was kann ist mir nicht bekannt.
Aber wenn die Präsentationen nicht in PDF seien müssen gibts genügend alternativen (Kpresenter, OpenOffice)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

julius



Anmeldungsdatum: 10.04.2001
Beiträge: 209
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2002 19:02   Titel: Re: PDF Präsentationen

Ja gut, dass man mit Acrobat PDF Dateien erstellen kann, ist mir klar. Aber solche? Das habe ich noch nie gesehen... Open Source Lösungen um "normale" PDFs zu machen, gibt es ja. Mir geht es auch nicht um andere Präsentationssoftware, sondern ich fand diese Methode faszinierend, da man so eine Datei erschaffen kann, die wirklich plattformunabhängig ist. Also, wenn vielleicht doch noch jemand Rat weiß, würde ich mich freuen.

Gruß,
Julius
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

demian
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Mai 2002 22:53   Titel: Re: PDF Präsentationen

Hmmm die Folien erinnern mich irgendwie stark an magicpoint (http://www.mew.org/mgp/). Ich weiss nicht, ob das Programm pdfs ausspucken kann aber ich bin mir fast sicher, dass der Autor die Folien fuer einen Vortrag beim LinuxTag mit opensource software erstellt Wink Frag ihn doch einfach...
 

lotharb



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 411
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2002 8:28   Titel: Re: PDF Präsentationen

"Frag ihn doch einfach..."
... und poste bitte die Antwort hier. Ich bin an der Sache nämlich auch interessiert.

Gruß
Lothar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Celindir
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Mai 2002 11:58   Titel: Re: PDF Präsentationen

Noch besser: Frag doch direkt Herrn Knopper, wie er die Präsentationen erstellt hat und ob das Ganze auch unter Knoppix möglich ist

info@knopper.net

Er müsste es ja am allerbesten wissen.

An dem Ergebnis wäre ich auch interessiert.

Celindir
 

lotharb



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 411
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2002 12:33   Titel: Re: PDF Präsentationen

@ Julius und Celindir

Ja, natürlich war niemand anders als Klaus Knopper mit "ihn" gemeint. Wer sonst sollte etwas zur Entstehungsgeschichte dieser bemerkenswerten Präsentation sagen können?

Wenn dieser thread sich weiter so entwickelt, wird es genügen, Herrn Kopper einfach den entsprechenden URL zu übermitteln. Dann sieht er selbst, wieviele Leute woran Interesse haben. Wenn er Lust und Zeit hat, kann er dann seine Antwort direkt hier posten.

Julius: Du warst der Erste hier. Willst du Herrn Knopper ansprechen?

Gruß
Lothar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

julius



Anmeldungsdatum: 10.04.2001
Beiträge: 209
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2002 16:21   Titel: Re: PDF Präsentationen

Jup, okay, okay... Ich schreibe Klaus Knopper eine E-Mail und poste das Ergebnis hier.

Bis denne
Julius
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

panthera
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Mai 2002 16:31   Titel: Re: PDF Präsentationen

@julius

" Open Source Lösungen um "normale" PDFs zu machen, gibt es ja. "

mir reicht pdflatex (und fuer "spezialfaelle" ps2pdf), kennst du andere?
 

julius



Anmeldungsdatum: 10.04.2001
Beiträge: 209
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2002 16:41   Titel: Re: PDF Präsentationen

@panthera: Ich nutze i. d. R. ps2pdf. Es gibt noch ein Programm, um HTML in PDF umzuwandeln, ich weiß den Namen aber gerade nicht... Könnte mal danach suchen, wenn Du möchtest.

@all: E-Mail an Klaus Knopper ist draußen - warten wir die Antwort ab!

bye
Julius
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

lotharb



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 411
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2002 19:15   Titel: Re: PDF Präsentationen

@ panthera: Vielleicht hilft dir das.

@ Julius: Gute Arbeit, danke!

Gruß an alle
Lothar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

julius



Anmeldungsdatum: 10.04.2001
Beiträge: 209
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2002 20:59   Titel: Re: PDF Präsentationen

Hi folks!

Hier ist nun der wichtige Teil aus Herrn Knoppers Antwort:

"Die Open-Source-Lösung heißt pdflatex mit hyperref plus einem eigenen
Style (der unter der GPL steht, aber im Moment noch nicht als
Komplett-Tarball zur Verfügung steht, weil der Aufbau der Skripte
und Makefiles noch nicht besonders User-Friendly ist) von Oliver Zendel.

Wir veröffentlichen den Style und das Skripting-System, welches übrigens
praktischerweise auch für die mit Hyperlinks klickbare e-Paper Version der
Vorträge verwendet wird, in unseren Softwarearchiv auf
http://developer.linuxtag.net , sobald wir die Skripte zu einer leicht installier-
und benutzbaren Version überarbeitet haben. Tarbälle meiner eigenen Vorträge
kann ich aber gerne schon an Einzelpersonen schicken (ohne Gewähr für die
Funktion auf jedem System)."

Wer an einem Tarball interessiert ist, findet die nötigen Kontaktinfos auf http://www.knopper.net/

bye
Julius


Zuletzt bearbeitet von julius am 17. Mai 2002 20:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

panthera
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Mai 2002 16:40   Titel: Re: PDF Präsentationen

@julius + lothar

schon klar, ich dachte nur aufgrund des satzes von julius, dass es wohl noch andere programme (gui oder so) geben koennte. da ich mich aber nicht gross fuer gui interessiere, kann es schon sein, dass es sowas gibt, ohne dass ich es weis *g*, darum wollte ich nachfragen. demnach benutzt ihr auch "nur" die herkoemmlichen backends
 

demian
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Mai 2002 8:47   Titel: Re: PDF Präsentationen

Ich hab ein bißchen gegooglet und bin dabei auf diese Seite gestoßen. Dort gibt's eine ausführliche Anleitung zum normalen hyperref package und zum erstellen von pdf files aus TeX Dokumenten. Style files und was man sonst so braucht stehen auch zum Download bereit.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy