Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Fehlende Paketabhängigkeiten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
annette



Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2002 9:52   Titel: Fehlende Paketabhängigkeiten

Hi!

Ich habe ein Problem beim Installieren eines Softwarepaketes. Folgende Fehlermeldung wird angezeigt:

fehlende Paketabhängigkeiten:
libsnmp-0.4.2.1.so wird von fw***** gebraucht

Unter /usr/lib/ existiert zwar eine Datei 'libsnmp-0.4.2.3.so', jedoch keine 'libsnmp-0.4.2.1.so' mehr.

Ich denke, daß nach dem Update von ucdsnmp 'libsnmp-0.4.2.1.so' gelöscht wurde.

Ein symlink mit Namen 'libsnmp-0.4.2.1.so' auf 'libsnmp-0.4.2.3.so' konnte das Problem leider auch nicht lösen. Was kann ich noch machen? Bitte um Hilfe. Danke im Voraus.

Gruß,
Annette
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

brotzi
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Mai 2002 17:15   Titel: Re: Fehlende Paketabhängigkeiten

1. lass mal den Symlink, damit das Prog auch seine Lib findet.
2. installiere mit --force
 

annette



Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2002 18:40   Titel: Re: Fehlende Paketabhängigkeiten

@brotzi

1. symlink hatte ich nach vergeblichem Test bereits gelöscht.
2. --force kann keine nicht erfüllten Abhängigkeit umgehen, siehe Definition; hatte es trotzdem damit versucht, ohne Erfolg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Mai 2002 22:14   Titel: Re: Fehlende Paketabhängigkeiten

Damit ist die Flinte aber trotzdem etwas zu früh ins Korn geworfen worden. Beide Tipps zusammen ergeben die Lösung!

Prinzipiell ist die Abhängigkeit ja erfüllt, nur das Paket verlangt dummerweise strikt nach einer alten Version. Daher ist das Installieren mit "--force" in Ordnung. Danach geh mal die Binaries, die das Paket mitbringt, mit "ldd" durch:
code:

ldd $(rpm -ql fw***** | xargs file | awk -F: '$2 ~/ELF/ {print $1}')

Damit erhältst Du zu jedem Binary ausgegeben, welche Shared Libraries es sich anziehen will und auf welche Datei es dazu zugreift. Betrachte alle "not found"-Meldungen: Links mit dem dort angeführten Namen musst Du auf die aktuelle Bibliothek setzen, dann werden die Anbhängigkeiten korrekt aufgelöst. Ein zweiter Aufruf nach Setzen des Links sollte keine "not found"-Meldungen mehr ausweisen - es sei denn, es fehlt tatsächlich noch eine weitere Bibliothek.

Jochen
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Mai 2002 15:17   Titel: Re: Fehlende Paketabhängigkeiten

Mannmannmann, wie kommt man denn auf SOWAS ???

*Vor-Erfurcht-erschauder*
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy