Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Nach SuSe 8.0 geht Windows nicht mehr

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andre
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Mai 2002 13:20   Titel: Nach SuSe 8.0 geht Windows nicht mehr

Hallo Newsgemeinde,

ich hab mir jetzt SuSe 8.0 installiert, und habe auch bestätigt das ich LiLo installieren möchte damit ich nebenbei auch Windows laufen lassen kann. LiLo startet einwandfrei und ich bekomme die Auswahl ob ich Linux oder Windows starten möchte. Wenn ich Windows wähle, dann versucht er zu starten, es kommt aber die Meldung: "Please insert System disk"... hab ich mir halt gedacht vielleicht meint er die Startdiskette, aber das funktioniert nicht.
Ich komme in mein Windows nicht mehr rein. Die Ordner sind alle noch vorhanden wie ich gesehen habe, als ich über Dos geschaut habe was auf der Platte C: noch alles drauf ist.
Ich habe die Windows Partition verkleinern lassen beim installieren von SuSe und da vermutlich was falsch gemacht. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich in Win reinkomme?

Besten Dank
Andre
 

panthera
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Mai 2002 15:35   Titel: Re: Nach SuSe 8.0 geht Windows nicht mehr

wenn lilo sich installiert und den mbr ueberschreibt, macht er davon eine sicherheitskopie. die kann man zurueckspielen mit
lilo -i /boot/boot.####
wobei #### irgend einer zahl, beispielsweise 0300, enspricht. steht fuer die major/minor nummer des ensprechenden geraetes von wo der mbr stammt.

alternativ koennte man auch einfach das windows loeschen *scn*
 

andre
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Mai 2002 19:22   Titel: Re: Nach SuSe 8.0 geht Windows nicht mehr

verzeih mir diese Dau Frage...
wo gebe ich diesen Befehl ein den du geschrieben hast?
Bei Ausführen? Da sagt er mir nämlich das es diesen Befehl nicht gibt.
Was ist major/minor nummer, was ist mbr?

(Mein Ziel ist es Windows zu löschen, aber so weit bin ich noch nicht Sad
 

Heinbloed
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Mai 2002 20:31   Titel: Re: Nach SuSe 8.0 geht Windows nicht mehr

Schau mal in der Supportdatenbank von SuSE -Stichwort Lilo -
Das Problem ist bekannt - dort steht die Lösung
Gruss Hein *
 

Tom
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jun 2002 19:41   Titel: Re: Nach SuSe 8.0 geht Windows nicht mehr

Also bei mir war das überhaupt kein Problem. Habe zuerst SuSe 8.0 installiert mit einer FAT32-Partion, wobei windows durch die Formatierung zuerst verlorengegangen ist. Habe dann Windows XP neuerlich installiert und das ganze ist einwandfreigelaufen. Allerdings muß ich sagen das bei mir immer zuerst Linux gebootet wird. Erst bei der Benutzerauswahl klicke ich auf BEENDEN und dann auf NEU STARTEN mit windows. Ist zwar vielleicht umständlich und zeitraubend, aber es funktioniert einwandfrei.
Hoffe ich konnte, ein wenig helfen
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 08. Jun 2002 19:55   Titel: Re: Nach SuSe 8.0 geht Windows nicht mehr

reich mal /etc/lilo.conf hier rein, dann kann man mal nachgucken wo es klemmt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy