Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Befehl ausführen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mark
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jun 2002 17:45   Titel: Befehl ausführen

Hallo zusammen,


ich habe folgendes Problem:


Ich kann den Befehl traceroute nicht ausführn wenn ich als "Normal-Benutzer" angemeldet bin. Die Rechte passen, aber selbst wenn ich mich in /usr/sbin/ befinde und dort traceroute eingebe bekomme ich die Meldung command not found.

Kann mir jemand von euch helfen??? --Danke--
 

lolo
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jun 2002 20:02   Titel: Re: Befehl ausführen

ich glaube nur als root möglich...?
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jun 2002 21:38   Titel: Re: Befehl ausführen

Das Programm muss SUID-root installiert sein:
chown root:root /usr/sbin/traceroute
chmod 4755 /usr/sbin/traceroute

Als User dann mit vollem Pfad aufrufen weil /usr/sbin halt mal seltenst im normalen Userpfad drin ist.

/usr/sbin/traceroute RECHNER

oder

cd /usr/sbin
./traceroute RECHNER
 

Ixi
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jun 2002 22:37   Titel: Re: Befehl ausführen

wenn du im /usr/sbin Verzeichnis bist musst du ./traceroute angeben, da es nicht in deinem pfad enthalten ist
 

Mark
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jun 2002 22:50   Titel: Re: Befehl ausführen

Vielen Dank hat geklappt
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy