aus StarOffice 5.2 kein Sonderzeichendruck, aus OpenOffice 1.0 kein "fett"-Druck

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Utg

aus StarOffice 5.2 kein Sonderzeichendruck, aus OpenOffice 1.0 kein "fett"-Druck

#1 Post by Utg »

Hallo!

Ich habe in StarOffice 5.2 die Microsoft-Schriften wie z. B. "Times New Roman" installiert. Wenn ich aber Sonderzeichen eingefügt habe, die nicht zu genau der Schrift gehören, die ich für den Text gewählt habe (Bsp.: Schrift des Textes: "Times New Roman", Sonderzeichen aus "Times New Roman (Greek)"!!), werden die beim Druck (aber nur beim Druck) nicht richtig ausgegeben. Statt des gewählten Zeichens wird anscheinend immer das Zeichen gedruckt, das in der (im Beispiel) "Times New Roman"-Sonderzeichentabelle an der gleichen Stelle steht, an der das eingefügte Zeichen in der "Times New Roman (Greek)"-Sonderzeichentabelle steht.

Puuh, komplizierte Erklärung, am besten nochmal lesen...

Tja, dann habe ich gedacht, das Problem könnte mir egal sein, denn ich habe OpenOffice 1.0 installiert. Da klappt der Sonderzeichendruck wunderbar, aber: ein neues Problem...
Und zwar kann ich aus OO jetzt keine fettgedruckten Sachen mehr ausdrucken. Wie bei SO ist auf dem Bildschirm alles ok, aber auf dem Papier steht etwas anderes.

Mein System: SuSE 8.0, Drucker: HP LaserJet 5L (d. h. der Treiber ist "ljet 4"), Drucksystem: CUPS

Utg

Re: aus StarOffice 5.2 kein Sonderzeichendruck, aus OpenOffice 1.0 kein

#2 Post by Utg »

Hallo?... Hallo!?...

Ist da draußen jemand?

Ulf Becker

Re: aus StarOffice 5.2 kein Sonderzeichendruck, aus OpenOffice 1.0 kein

#3 Post by Ulf Becker »

Leider hast Du nicht geschrieben, wie Du die Schriften installiert hast.
Auf www.teamstaroffice.org gibt es im Howto-Bereich 2 Anleitung zu der Geschichte, schau da mal vorbei.

Ansonsten sollte man auch mal google bemühmen, und als letzten Ausweg dann die StarOffice-Newsgruppe schauen (de.comp.office-pakete.staroffice).

Gruß
Ulf

Post Reply