SuSE 8.0

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Ben

SuSE 8.0

#1 Post by Ben »

Hey !
Da ich noch recht neu im Linux-Mysterium bin, ein paar Fragen zur Installation von Software.
Immerhin weiss ich schon wie ich rpm's und source code installiere bzw. kompiliere, aber meine Frage ist
wie kann ich steuern wo hin das ganze installiert wird, und kann ich ruhigen Gewissens die Verzeichnisse
die nach dem Entpacken entstanden sind, in denen ich auch das make-Zeugs mache, löschen?? Oder sind
das dann die installierten Programmverzeichnisse? Wenn nicht, wo wird denn standardmässig hin installiert?

Also schon mal tausend Dank,..
Ben

Bob Gomorrha

Re: SuSE 8.0

#2 Post by Bob Gomorrha »

Hi Ben!

Ist zwar ne kurze Frage - darauf gibts aber tausend Antworten.
Für die letzten Details solltest Du Dir doch ein Linux-Tutorial reinziehen - dann weisst Du genau, wo
in der Regel was wohin installiert wird.

Mal ganz grob: ein rpm, das Du installiert hast kannst Du danach löschen.
Ein tar.gz Archiv kannst Du nach dem Entpacken löschen. Das Verzeichnis, in das es entpackt wurde
(bsp. programm-0.6.1rc1) kannst Du, nachdem Du alles kompiliert hast in 99% der Fälle auch löschen.

Tip: Wirf es zuerst im Konqueror (oder Dateimanager Deiner Wahl) in den Mülleimer - da hast Du die
Möglichkeit es wiederherzustellen wenn es danach nicht mehr startet.

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: SuSE 8.0

#3 Post by lotharb »

Hallo Ben

Vielleicht hilft dir das:

Zu einem bereits installierten rpm-Paket<font face="Courier New"> Packet </font><!--fixed--> findest du die Pfade aller hieraus installierten Programme mittels

<font face="Courier New">rpm -qlv Packet</font><!--fixed-->

Zu einem zur Installation vorgesehenen Paket<font face="Courier New"> Packet.rpm </font><!--fixed-->findest du die zukünftigen Pfade der im Packet enthaltenen Programme mittels

<font face="Courier New">rpm -qlp Packet.rpm</font><!--fixed-->

Wohin der RPM die Einzelprogramme installieren wird, kannst du zunächst einmal gar nicht steuern. Sicherlich kannst du immer nach erfolgter Installation die neu eingebrachten Dateien an andere Orte verschieben. Das kann aber in einer furchtbaren Fieselei enden, da u.U. hierdurch Pfade aufgebrochen werden und Abhängigkeiten ins Leere laufen.

Frohes Schaffen
Lothar

Post Reply