Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
PDF/PS - Dateien und Buchdruck

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fabian
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jun 2002 19:51   Titel: PDF/PS - Dateien und Buchdruck

Ich habe für folgendes Problem schon öfter ein Programm gesucht, aber bisher nix gescheites gefunden:

Es geht um Buchdruck.

Ich habe z.B. 16 Einzelseiten im PS-Format. Diese 16 Einzelseiten, will ich nun neusortieren auf DINA3-Seiten. Dabei muss dann Seite 1 und 16, Seite 2 und 15, usw. jeweils auf eine Seite.

In der Drucktechnik heißt das glaube ich "Splicing" oder so...

Gibt es dafür OpenSource-Programme für Linux ?

Für Windoof gibt es z.B. Acrobat-Plugins, die neben Acrobat selbst ebenfalls sauteuer sind.

Wobei das Verfahren an sich mir nich so kompliziert erscheint, Programme hab ich aber wie gesagt keine gefunden


Vielleicht hat ja einer nen Tipp!

cu

Fabian
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jun 2002 7:06   Titel: Re: PDF/PS - Dateien und Buchdruck

Hi!

Die psutils http://www.tardis.ed.ac.uk/~ajcd/psutils/ sollten das Richtige sein. Die sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit entweder schon installiert oder aber auf Deiner Distri-CD enthalten. Mittels "psbook" solltest Du genau Dein Problem lösen können, aber vorher die Quelle des Dokuments prüfen und ggf. mit den fix*-Utilities aus dem Paket korrigieren.

Jochen
 

cd



Anmeldungsdatum: 19.12.2000
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2002 14:17   Titel: Re: PDF/PS - Dateien und Buchdruck

dieses script popt ein TCL-Fenster hoch, indem man pdf wegspeichern kann. Ghostscript und tcl muss installiert sein.

snip---------snip

#!/bin/sh
# the next line starts wish \
exec wish8.3 "$0" ${1+"$@"}

package require Tk
wm withdraw .

set psfile /tmp/file.[expr rand()]
set fhandle [ open $psfile w ]

set types {
{{PDF Dateien} {.pdf} }
{{Alle Dateien} * }
}


while { ! [ eof stdin ] } {
gets stdin st
puts $fhandle $st
}
close $fhandle



set fname [ tk_getSaveFile -title "Speichere PDF Datei als" \
-defaultextension ".pdf" -filetypes $types \
-initialfile "0815.pdf" \
-initialdir "/tmp" ]


if { $fname != "" } {
# exec gs -q -dNOPAUSE -dBATCH -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile=$fname -c save pop -f $psfile
# exec /usr/bin/ps2pdf12 $psfile $fname
exec /usr/bin/ps2pdf $psfile $fname
}

exec rm $psfile

exit

snip---------snip

Script anstelle des lp-Druckbefehls eingeben.

Gruesse, Clemens
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy