Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Neuinstallation von WIndows

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andre
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jul 2002 9:15   Titel: Neuinstallation von WIndows

Hi Leute,

um es klar zu stellen...ich will weiterhin bei Linux bleiben, möchte aber Windows das nebenbei installiert ist neu installieren(funzt nix mehr gescheit..). Wie gehe ich da am besten vor dass ich keine Probleme mit LiLo hab und weiterhin Linux autmatisch startet. Muss ich da was besonderes beachten oder kann ich einfach drüber installieren?

Besten Dank
Andre
 

garnix
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jul 2002 12:59   Titel: Re: Neuinstallation von WIndows

Also win wird dein MBR auf jeden Fall überschreiben und wenn dort LIlo installiert ist,ist
das erst mal futsch.Du könntest dann mit einer Rettungsdisk oder der startcd wieder auf dein Linux
kommen und dann lilo neu installieren.Du kannst natürlich vor der installation lilo auf eine disk installieren
und danach Linux von Disk booten und wieder normal einrichten.
In der SuSEdatenbank kannst du es noch genauer lesen.
 

nano
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jul 2002 11:28   Titel: Re: Neuinstallation von WIndows

Hi Andre,
ein kleiner Tipp, der zwar nichts direkt mit deiner Frage zu tun hat, der dir aber in Zukunft dieses Problem vom Hals halten wird.

Wenn du die Installation von Windows (am bessten erstmal ohne Software) abgeschlossen hast, kann ich dir empfehlen, eine Kopie der Installation anzulegen und (zur Not auf CD) irgendwo zu sichern. Sollte dann dein Windows wieder mucken, dann kannst du einfach die Sicherungskopie drüberbügeln, und du hast innerhalb weniger Minuten wieder ein frisches Windows (und zwar OHNE überschriebenen MBR).

Du kannst natürlich auch mehrere Versionen sichern, z.B. mit und ohne installierter Software (je nach Platz)

Bei mir funktioniert das wunderbar und es erspart so manchen Ärger!

Viel Erfolg,
nano
 

Andre
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jul 2002 19:51   Titel: Re: Neuinstallation von WIndows

Hi,
ich glaube ich habe da nun etwas total verrafft. Ich habe gedacht, die mitgelieferte CD1 (Suse 8.0) wäre die Startdisk. Aber das scheint sie nun nicht zu sein weil ich von dieser Disk nicht auf mein installiertes Linux komme. Ich habe Windows drüber installiert und Lilo war wie erwartet weg. Nun habe ich die CD1 eingelegt und woltle Lilo wieder nachinstallieren aber ich komme nicht in mein Linux rein!
Jetzt habe ich in der Supportdatenbank entdeckt dass man die Start CD erst erstellen muss. Verdammt...ich Idiot!
Hab ich eine Möglichkeit wieder in mein Linux reinzukommen ohne alles plattzumachen?
Ich meine wichtige Daten sind nicht drauf, aber das dauert halt wieder ne ganze Weile Sad
Hat hier jemand einen Tipp für mich. Die Supportdatenbank hat unter Neuinstallation zwar einiges gefunden, aber nix zu meinem Problem.
Danke
Andre
 

nano
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jul 2002 22:19   Titel: Re: Neuinstallation von WIndows

Hi Andre,

du könntest dein Glück mal mit xfdisk versuchen.
Das ist ein kleines DOS-tool (eigentlich ein Ersatz für das furchtbare fdisk von MS) mit dem man einen Bootmanager installieren kann. Du kannst es einfach in der DOS-Box starten.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber wenn mich nicht alles täuscht, dann liegt lilo auch noch im Boot-Sektor deiner Linux Partition. Wenn dem so ist, kannst du dem xfdisk Bootmanager einfach sagen, wo dein Linux zu finden ist, und los geht's.

Viel Glück!
nano
 

hansjoerg
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jul 2002 8:56   Titel: Re: Neuinstallation von WIndows

hallo andre,

doch das mit der suse cd-1 geht doch....
das teil fängt normalerweise an linux zu installieren, dabei dann den button abbruch drücken.
anschliessend kommt ein menu wo du unter anderem die auswahl hast ein schon installiertes linux-system zu starten.....
und schon gehts.


gruss hansjoerg

ps... wenn du den lilo nicht auf den mbr legst sondern auf eine diskette schreibst, kannst du mit windows machen was du willst.... beim booten wird dann die diskette gelesen und du hast freie auswahl auf windows oder auf linux...
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy