Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
./configure klapp nicht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maxigs
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jul 2002 15:27   Titel: ./configure klapp nicht

wollte gerade mal eine nicht .rpm packet installieren, also die source-dateien entpackt und ./configure im verzeichnis ausgeführt, dabei hat er mir dies ausgegeben und abgebrochen:

loading cache ./config.cache
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking target system type... i686-pc-linux-gnu
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking for a BSD compatible install... /usr/bin/install -c
checking for -p flag to install... yes
checking whether build environment is sane... yes
checking whether make sets ${MAKE}... yes
checking for working aclocal... missing
checking for working autoconf... missing
checking for working automake... missing
checking for working autoheader... missing
checking for working makeinfo... missing
checking for gcc... gcc
checking whether the C compiler (gcc ) works... yes
checking whether the C compiler (gcc ) is a cross-compiler... no
checking whether we are using GNU C... yes
checking whether gcc accepts -g... yes
checking for c++... no
checking for g++... no
checking for gcc... gcc
checking whether the C++ compiler (gcc ) works... no
configure: error: installation or configuration problem: C++ compiler cannot cre ate executables.

mit dieser fehlerbeschreibung kann ich als linux-neuling noch nicht viel anfangen. was muss ich machen, damit die installation klappt ?
 

tkortkamp



Anmeldungsdatum: 08.04.2001
Beiträge: 143
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2002 19:16   Titel: Re: ./configure klapp nicht

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass du keine C++ Compiler installiert. Das Paket heißt g++ oder c++ o.ä.
_________________
dude i'm pretty damn sure you could script somebody back to life
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

marcinmc



Anmeldungsdatum: 17.07.2001
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2002 21:53   Titel: Re: ./configure klapp nicht

hi,

Du musst die c++ und am besten auch gleich die g++ Pakete Nachinstallieren...............
Bei mir fehlten dann noch die xdevel sowie irgendwelche QT Pakete.......


gruß
Mc
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

maxigs
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jul 2002 14:59   Titel: Re: ./configure klapp nicht

danke, werds gleich mal versuchen
 

maxigs
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2002 14:43   Titel: Re: ./configure klapp nicht

die problme mit dem compiler hab ich hingekrigt, aber es währe ja zu einfach wenn es jetzt klappen würde. neues problem:

checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!

ich weiß zwar was ich machen muss (lesen kann ich ja) aber wo muss ich die pfade (in der configure datei?) anpassen, und wie muss ich sie ändern?
 

nano
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2002 16:37   Titel: Re: ./configure klapp nicht

Hi maxigs,
Sind denn die X-devel Pakete schon installiert?
Die beinhalten die X includes.

Ohne geht's nicht.

Gruß,nano
 

maxigs
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jul 2002 21:32   Titel: Re: ./configure klapp nicht

hab jetzt einfach mal alles, was sich nach X anhört (okay nicht alles) installiert und jetzt klappts

danke
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy