root Desktop - KInternet - und kopete Problem ;)

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
jojo

root Desktop - KInternet - und kopete Problem ;)

#1 Post by jojo »

Hallo alle zusammen,

ich habe folgende Probleme bzw. Fragen:
- Wenn ich mein KDE Design änder und dann mich dann wieder als root einlogge ist das Design wieder das alte, obwohl ich "Sitzung speichern" markiert hab.
Ein Freund hat mir nun gesagt ich solle mir nen zweit Account erstellen, diesen hab ich jetzt auch, auch in der Gruppe root. Jetzt hab ich meinen individuell gestalteten KDE, aber die Symbole bleiben nicht auf ihrem Platz, nach jedem Start sind sie wieder verschoben.
- Ich hab mir kopete runtergeladen, weil ich davon mal ein paar Screens sah, und dachte das es besser als Everybuddie wäre, nur kann ich kopete nicht öffnen, obwohl es installiert und KDE Menu auch vorhanden ist.
- KInternet starte im root Account automatisch (Einwahl), in meinem anderen Account jedoch nicht, dort hab ich nur immer den Stecker mit dem Blitz. Wie kann ich das umstellen, damit es automatisch startet.

Diese Problem bzw. Fragen hab ich bis jetzt noch nicht auf eigene Faust lösen können, deswegen wende ich mich jetzt auch an euch.


Gruß, jojo

garnix

Re: root Desktop - KInternet - und kopete Problem ;)

#2 Post by garnix »

Ich vermute SuSE8.0, oder?
Wenns so ist mal bei SuSE vorbeisehen, auf der supportseite gibt
es dafür Antworten.
Ein paar mehr Hinweise währen schon schön.Mal die prg. aus der
Konsole starten und dann auf die Fehlermeldungen achten.

jojo

Re: root Desktop - KInternet - und kopete Problem ;)

#3 Post by jojo »

Jo, da schau ich jetzt mal vorbei.
Welche Konsole soll ich starten?!

garnix

Re: root Desktop - KInternet - und kopete Problem ;)

#4 Post by garnix »

egal...wenn du das nicht weist dann soltest du dir mal ein Linuxbuch zulegen zB. "Linux für Dummis"
unter kde gibt es ein prg. namens konsole..
oder ein xterm

jojo

Re: root Desktop - KInternet - und kopete Problem ;)

#5 Post by jojo »

Jo, ich werd das im Handbuch dann mal nachlesen.
Hab ja welche *lol* wollte eben erst mal so probieren...

jojo

Re: root Desktop - KInternet - und kopete Problem ;)

#6 Post by jojo »

So, das KInternet Problem hab ich nun gelöst.
Und das root Problem interessiert micht nicht mehr, weil ich mich nicht mehr als root einlogge.

Ich hab die Konsole geöffnet und bei folgenden Programmen kommen diese Fehlermeldungen:
-kopete: relocation error: /opt/kde3/lib/libkopete.so.1: undefined symbol: addColumn__9KListViewRC7QStringi

-noatun: mcop warning: user defined signal handler found for SIG_PIPE, overriding
/tmp/mcop-tux is accessible owned by user
ERROR: KUniqueApplication: DCOP communication error!

und bei Everybuddy: Speicherzugrifffehler. Kann das vielleicht sein das kopete wegen dem anderen Messenger (eyerybuddy) nicht startet?

Als ich mich mal als root eingeloggt hatte kam die
Fehlermeldung: Sound server fatal error:
/tmp/mcop-root is accessible owned by user


Gruß, jojo

Post Reply