Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Lokale Emails, sendmail nötig?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
friedrich



Anmeldungsdatum: 29.01.2002
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 06. Aug 2002 11:47   Titel: Lokale Emails, sendmail nötig?

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Firewall (Linux 2.4) auf der ich ja eigentlich keinen MTA wie z.B. sendmail benötige. Denke, bzw. dachte ich zumindest. Sprich ich will mir den/die offenen Port(s) für Sendmail auf der Firewall sparen, gleichzeitig aber die Möglichkeit haben lokal Emails zuzustellen, sprich das z.B. Emails vom Crond auf dem root-Account ankommen.
Jetzt hab ich schlaues Kerlchen mir gedacht, daß der interne Versand von Emails nicht über Sendmail als Daemon läuft und habe den Daemon kurzerhand heruntergefahren. Soweit so gut, nur jetzt werden keine Emails mehr zugestellt mit der Meldung im maillog, das die Verbindung zum Mailserver nicht hergestellt werden konnte.

Die Frage ist jetzt, brauche ich in jedem Fall Sendmail als Daemon, auch für die lokale Zustellung von Emails (es sollen nie welche von außen Empfangen werden)? Oder muß ich nur noch zusätzlich etwas in einer Konfiguartionsdatei einstellen?

Freue mich über alle Schläge auf den Hinterkopf auf dem Weg zum Ziel Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Rübezahl
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Aug 2002 21:35   Titel: Re: Lokale Emails, sendmail nötig?

Die Andword ist einfach und kurtz:
Brauchst du.
Wer soll denn bitteschön die Mails
im Mail-spool verteilen?
 

hubert
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Aug 2002 22:28   Titel: Re: Lokale Emails, sendmail nötig?

> Die Frage ist jetzt, brauche ich in jedem Fall Sendmail als Daemon, auch für die lokale Zustellung von Emails

es muss nicht sendmail sein, es gibt auch andere (exim, ...).
aber wie rübezahl schon feststellte: ohne mail transfer agent auch kein mail transfer (auch nicht lokal).
 

friedrich



Anmeldungsdatum: 29.01.2002
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2002 0:49   Titel: Re: Lokale Emails, sendmail nötig?

Danke für die Schläge Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Andreas Reck
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Aug 2002 0:01   Titel: Re: Lokale Emails, sendmail nötig?

Gut erster Schlag hat wohl geholfen, aber etwas hat man dabei nicht verraten, du brauchst zwar den MTA (Mailtransport Agent z.B sendmail, exim, postfix) aber deswegen keinesfalls einen offen Port in der Firewall. zumindestens nicht nacht außen.
Denn zu diesem Zweck gibte es dass sog. loopbackinterface lo. Das ist praktisch eine pseudo-netzwerkschnittstelle, über die alles läuft, was so auf dem localhost passiert. also schalte auf der Firewall das loopbackdevice für Traffic frei (kann im Regelfall jeglicher sein) aber mach den smtp port 25 sonst für alle Netzwerkinterfaces zu. Und schon hast du beides, lokale mailzustellung und sicherheit auf der FW

gruß dukky
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy