Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Redhat Paket-Installation

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
edm
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Aug 2002 19:35   Titel: Redhat Paket-Installation

Hallo,

bin gerade dabei mal RH 7.3 auszuprobieren. Dazu haben ich 2 Fragen.
1) Wie installiere ich gescheid die Software von den CD's ? Ich benutzt das tool gorpm oder so ähnlich. Kann das Ding die Paketabängigkeiten nicht automatisch auflösen ? Will ich ein Paket installieren, kommt nur die Meldung, dass die Datei oder das Paket sowundso fehlt. Mehr nicht. Das kann man sich dann selber suchen oder was ? Das ist bei Suse erheblich besser gelöst. Da komme ich auch gleich zu meinem 2. Punkt:

2) Die Konfiguration. Ich habe es geschaft, auch ohne Handbuch, das Netzwerk bzw. DSL, Soundkarte und Drucker zu installieren. Wie konfiguriere ich das ganze aber ohne X ? DSL=adsl-setup, Soundkarte=sndconfig ok, aber andere Sachen kann man nur mit gtk-tools installieren. Gibt es irgendwo eine Doku, wo steht wie man das alles manuell machen kann.
Alle schimpfen zwar über yast2, aber das geht wenigsten von der konsole aus.
 

edm
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Aug 2002 17:24   Titel: Re: Redhat Paket-Installation

Ok,nochmal.Es geht um folgendes:
Wenn man RH installiert, kann man ja am Anfang die Pakete manuell auswählen. Wählt man ein Paket mit einer Abhängigkeit, dann werden die restlichen Paketet automatisch mitinstalliert.
Wie kann man das auch während dem laufenden Betrieb ? Mir geht es nur um Pakete, die auf den CD's sind.
 

Matthias
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Aug 2002 21:02   Titel: Re: Redhat Paket-Installation

Da wirst du bei der 7.3 nicht um Gnorpm oder kpackage herumkommen. Du kannst das natürlich auch über die Kommandozeile mit RPM machen. Wie ich bei der neuen Beta gelesen habe, wird es dort wohl ein Paket-Tool von Redhat geben. Ich selber habe die beta aber nicht ausprobiert.
 

Matthias
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Aug 2002 21:08   Titel: Re: Redhat Paket-Installation

Sorry, noch was vergessen.
Du kannst auch mal bei valhalla.freshrpms.net vorbeischauen, da hab ich was von apt für RPMs gelesen. Da stehen aich weitere Informationen wie das funktioniert. Ansonsten hast du bei RedHat keine Möglichkeit wo Paketabhängigkeiten berücksichtigt werden ...
 

edm
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Aug 2002 14:07   Titel: Re: Redhat Paket-Installation

Danke.
Naja, durch kpackage hat man wenigstens einen überblick, über das was installiert ist. Ein "rpm -qa" ist nicht sonderlich aussagekräftig

Ich teste jetzt mal die Aktuelle Beta. Weiss einer wann das nächste stable release ist ?
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy