Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
installierte Programme

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lucascorso



Anmeldungsdatum: 11.09.2002
Beiträge: 2
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2002 18:11   Titel: installierte Programme

hallo,

ich bin in sachen linux ein absoluter neuling. ich habe mir suse linux professional gekauft und wollte linux zum programmieren nutzen. im liferumfang ist suns java enthalten, allerdings finde ich das programm nicht (ich benutze gnome). das programm scheint installiert zu sein (auf der festplatte habe ich es gefunden). allerdings habe ich absolut keine ahnung wie ich es starten kann.

ich hoffe ihr könnt mir helfen! dank im voraus!

LucasCorso
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2002 11:48   Titel: Re: installierte Programme

Hi!

"rpm -qa | grep java" müßte dir zeigen, welche Java-Pakete installiert sind. "rpm -ql paketname" zeigt, welche Dateien das Paket enthält.

Das sollte dir erstmal weiterhelfen.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Sep 2002 20:54   Titel: Re: installierte Programme

> im liferumfang ist suns java enthalten

also nur das jdk, das heisst der "compiler", die VM usw.

> allerdings habe ich absolut keine ahnung wie ich es starten kann.

du kannst es nur auf der kommandozeile aufrufen -- vielleicht ist das dein problem. falls du eine grafische entwicklungsumgebung suchst, probiers mal mit borland jbuilder.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy