Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
suse 8.1

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frodo



Anmeldungsdatum: 15.09.2002
Beiträge: 9
Wohnort: ingelheim

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2002 20:08   Titel: suse 8.1

hallo zusammen!!

hat hier jemand schon ne meinung zu suse 8.1??

kann es jemand empfehlen??

ist es für "blutige anfänger" geeignet??

danke schon mal für eure meinung!!!
_________________
euer frodo!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

falk



Anmeldungsdatum: 22.08.2002
Beiträge: 10
Wohnort: Weimar

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2002 20:46   Titel: Re: suse 8.1

Oh, das gibt hier bestimmt gleich einen großen Streit. Der Thread wird sicher lang.
Das kann dir allerdings keiner genau sagen, da die Distri ja noch nicht auf dem Markt ist. Die Susi ist prinzipiell einsteigerfreundlich und hat bisher gute Handbücher gehabt. Viele "echte" Linuxianer lehnen diese Distri allerdings ab.

Gruß Falk
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

frodo



Anmeldungsdatum: 15.09.2002
Beiträge: 9
Wohnort: ingelheim

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2002 21:50   Titel: Re: suse 8.1

danke dir!!
da bin ich aber gespannt was da noch kommt??
ich weiß ja das sie erst rauskommt, könnt ja sein das trotzdem der ein oder andere schon ne meinung hat!!
wieso lehnen denn viele diese distri ab??
ist sie so schlecht??
etwa nur für anfänger??
gibt es was besseres??
auch für anfänger??
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

falk



Anmeldungsdatum: 22.08.2002
Beiträge: 10
Wohnort: Weimar

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2002 22:21   Titel: Re: suse 8.1

Och, ich find se ganz OK (pass auf, jetzt gehts gleich los).

Solltest evtl. mal den Suse-Kernel durch einen von kernel.org ersetzen, btw. die unveränderten Sourcen installieren. Du handelst dir dadurch aber auch Probleme ein (z.B. Sound-Unterstützung), die für einen Anfänger problematisch sein können.

Du kannst dir ja noch die Drönung geben und dir den Tread Welcher Distributor? reinziehen. Für mich ist das heute nichts. Machs gut.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Sep 2002 22:34   Titel: Re: suse 8.1

> da bin ich aber gespannt was da noch kommt??

du kannst ja zur einstimmung schon mal den thread weiter unten, "welcher distributor?", lesen. aber bitte nicht abschrecken lassen

> ich weiß ja das sie erst rauskommt, könnt ja sein das trotzdem der ein oder andere schon ne meinung hat!!

das ist ja das schlimme, viele leute haben ihre meinung halt schon im voraus, bevor man weiss was sache ist.

> wieso lehnen denn viele diese distri ab??

suse ist wohl eine der einfachsten linux-distris. das hat für den einstieg zunächst mal vorteile. es kann aber auch nachteile haben, die zunächst mal aber überhaupt nicht wehtun: die leute von suse backen in mancher hinsicht ihre eigenen brötchen -- deshalb sind sie bei manchen nicht beliebt. das konfigurationstool yast steht nicht unter der gpl, das passt einigen leuten auch nicht (dabei wollen sie yast doch sowieso nicht benutzen).
manche leute denken, wenn man linux benutzt sei man cool. weil suse aber so einfach ist, ist es nicht geeignet, um dadurch cool zu wirken. in wirklichkeit sind heute alle distris so einfach, dass da gar nichts cooles mehr dabei ist --- das war jetzt etwas überspitzt.
wenn man dann mehr [wissen] will, kann man immer noch auf ne andere ("professionellere") distri umsteigen. das ist das schöne an linux: man ist nicht an einen bestimmten hersteller gebunden.

> ist sie so schlecht??

nö.

> etwa nur für anfänger??

sie ist besonders geeignet für anfänger, wird aber auch in vielen firmen eingesetzt.

> gibt es was besseres??

ja, weil "besser" jeder anders definiert.

> auch für anfänger??

für anfänger gibts wohl nichts besseres -- aber mandrake kannst du dir ja auch mal anschauen. mdk9.0 kommt in den nächsten tagen raus.
 

Utg
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Sep 2002 1:16   Titel: Re: suse 8.1

@rattengift: besser hätt' ich's auch nicht sagen können!
 

bephep
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Sep 2002 6:34   Titel: Re: suse 8.1

@rattengift.
Wirklich mal einer Meinung.
 

edm
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Sep 2002 8:01   Titel: Re: suse 8.1

@rattengift
jopp, auch von mir 100% Zustimmung

Mich wuerde mal echt interessieren, welche Distri wie haeufig in firmen benutzt wird. Gibt es dazu irgendwo eine (einigermassen aussagekraeftige) statistik ?
 

Siggi
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Sep 2002 13:26   Titel: Re: suse 8.1

Also ich finde SuSE auch ganz in Ordnung, und nur weil eben irgendwelche vermeindlich coole Typen meinen das diese Distri total lame sei und deshalb nix tauge, solle man sich nicht davon abbringen lassen, SuSE zu nutzen. Die Handbücher sind super und erklären meiner Meinung nach sehr gut den Einstieg in die Linux-Welt.

Das schöne an SuSE ist, das zu Beginn auch fast alles funktioniert und man nichts mehr einrichten muss. Wenn ich da an mein Debian denke, wo ich Drucker, Brenner... von Hand einrichten musste, dann wäre ich doch froh gewesen, wenn es dort einen Yast gegeben hätte (so musste ich eben alles von Hand machen - auch ein guter Lerneffekt).
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy