Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Brennsoftware

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Josef Jongen
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Sep 2002 19:56   Titel: Brennsoftware

Hallo Leute,

gibt es eigentlich noch andere Brennsoftware für Linux, als cdrecord?

Ich hab nämlich leider einen CD-R/RW mit der Bezeichnung: HL-DT-ST GCE 8320B in meinem System stecken und der wird leider nicht von CD-RECORD angesprochen.

In der Kernelmeldung wird dieses Gerät aber eindeutig als CD-R/RW-Gerät erkannt.

Gruss
Josef Jongen
 

garnix
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Sep 2002 22:24   Titel: Re: Brennsoftware

Wäre nützlich IDE oder SCSI?
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Sep 2002 0:34   Titel: Re: Brennsoftware

Falls der Brenner ein IDE Gerät ist hast du das Brenner-Device doch hoffentlich mit SCSI-Emulation konfiguriert?

Angenommen dein Brenner ist /dev/hdc dann fügst du die Zeile "hdc=ide-scsi" in deine Bootkonfiguration ein.

Genauere Beschreibung siehe:
http://www.pl-berichte.de/t_hardware/brenner.html
 

Josef Jongen
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Sep 2002 10:01   Titel: Re: Brennsoftware

Hallo Leuto,

ja, mein Brenner ist IDE.
Danke für den letzteren Tip.
Doch beschreibt mir mal ganz genau, wie ich meine Bootkonfiguration um den Eintrag hdc=ide-scsi erweitere. Danke.

Gruss
Josef Jongen
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Sep 2002 11:13   Titel: Re: Brennsoftware

Schau dir doch mal meinen Link an. Dort wird erklärt wie du in deine LILO oder GRUB Konfiguration den Parameter "hdc=ide-scsi" einträgst.
Statt "hdc" musst du natürlich das Device *DEINES* CD-Brenners verwenden.
 

BO
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Sep 2002 9:48   Titel: Re: Brennsoftware

ich habe den gleichen Brenner, der geht einwandfrei unter Linux Smile
Du kannst ihn per Firmware-Update auch auf nen 40x-Brenner upgraden Wink
Die Hardware vom 32x und 40x ist identisch, nur ist der eine per Firmware gedrosselt.

ich habe dir mal die neuere firmware geupped:

http://www.terroristen.org/40x.zip
 

Utg
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Sep 2002 20:41   Titel: Re: Brennsoftware

Falls Du SuSE benutzt: Im Handbuch "Die Konfiguration" (glaub' ich) im Kapitel "CDs brennen mit KonCD" (glaub' ich) steht genau beschrieben, wie Du die SCSI-Emulation einstellst. Hab' sogar ich hinbekommen...
 

Josef Jongen
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Sep 2002 11:43   Titel: Re: Brennsoftware

Hallo BO,

danke für den Link. Habe mir die Firmware gleich gezogen. Werde noch heute oder morgen diese Firmware in meinen Brenner einspielen.
Der Rechner mit dem ich jetzt im Netz bin hat leider keinen Brenner. Soll er auch nicht bekommen. Er soll als Firewall dienen und einen 2. Linux-Rechner sowie einen Windoof-Rechner schützen. In dem 2. Linux-Rechner ist aber der o.g. Brenner installiert.

Übrigens, Windoof98 benutze ich nur deshalb, weil all meine Flipper-Spiele leider nur das BS Windoof vorrausetzen. Ich brauche Windoof nur noch zum Spielen.
Alles Andere mache ich mit Linux.

Gruss
Josef Jongen
 

Josef Jongen
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Okt 2002 14:56   Titel: Re: Brennsoftware

Hallo BO,

wie installiere ich das Firmware-Upgrade 40x.zip. Nach dem Entpacken dieser Datei erhalte ich ein Upgrade, das nur unter DOS installiert werden kann. Wie mache ich das? DOS war/ist für mich immer noch ein rotes Tuch. Bei Linux wurschtel ich mich so durch. Bis jetzt hat auch alles so halbwegs geklappt. Teu, teu, teu, wenns so weitergeht, gehts ja noch. Bis eines Tages das ganz grosse Problem kommt, aber bis dahin......

Gruss
Josef Jongen
 

Josef Jongen
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Okt 2002 21:14   Titel: Re: Brennsoftware

Hallo Leute,

zu meinem letzten Eintrag bitte ich auch alle Anderen, die das hier lesen, um nützliche und einfach verständliche Tipps.

Gruss
Josef Jongen
 

arjo1
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Nov 2002 14:49   Titel: Re: Brennsoftware

Das mit dem Firmware-Upgrade würd' ich erst mal lassen.
Wenn du einen Fehler machst, kann sein daß das Ding nicht mehr läuft (wenn es überhaupt schon läuft?!)
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy