Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Packete und deren Abhängigkeiten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sasquatsch
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Sep 2002 8:10   Titel: Packete und deren Abhängigkeiten

Hallo alle zusammen,
ich habe mich vor ein paar Tagen entschlossen mein Notebook mit Linux zu versehen. Da ich also der allerletzte
Noob bin, habt bitte Nachsicht, wenn irgendwas von dem hier geschriebenen absoluter Unsinn ist.

Folgendes Problem.

Ich habe mir die Suse 8.0 installiert. Installation mit yast1/2 war kein Problem. Nun bin ich dabei mir diverse
andere Programme zu installieren. Bei dvd::rip habe ich folgende Probleme.

1. Es existieren Abhängigkeiten zu diversen anderen Paketen. Da dies bei der Grundinstallation von Suse
automatisch geschehen ist, war ich der Meinung, das auch die anderen Pakete automatisch installiert werden
müssten. Das war wohl ein Trugschluss. Immer wenn ich versuche die Pakete zu installieren, tun sich neue
Abhängigkeiten auf. Die 3 Hauptpakete dvd::rip,mjptool,transcode habe ich installiert indem ich die
Abhängigkeiten übergangen habe. Muss ich mir jetzt alle Pakete einzeln downloaden welche in Abhängigkeit zu
den 3 Proggies stehen oder gibt es dort auch automatische Installationsroutinen, welche sich die Pakete
downloaden?

2. Gibt es in Kpackage evtl. diese Möglichkeit? Dort werden mir die Abhängigkeiten angezeigt.

3. Oder muss ich mir einen Paketmanager?(steht in der Überschrift des Forums) downloade?


Vielen Dank im vorraus für die Hilfe und Geduld

Gruss


Sasquatsch
 

templer
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Sep 2002 12:17   Titel: Re: Packete und deren Abhängigkeiten

Ja Du mußt alle fehlenden Abhängigkeiten auflösen, d.h. Du musst die fehlenden Pakete runterladen und installieren.
Automatisch geht das meines Wissens mit verschiedenen Anwendungen, die sich die fehlenden Pakete aus dem Internet holen aber so genau weiß ich das nicht.
 

apm



Anmeldungsdatum: 26.09.2002
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2002 15:48   Titel: Re: Packete und deren Abhängigkeiten

wenn du mit yast installierst werden die abhaengigkeiten afaik auch geloest.
yast -i <pakage>
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy