Packete und deren Abhängigkeiten

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Sasquatsch

Packete und deren Abhängigkeiten

#1 Post by Sasquatsch »

Hallo alle zusammen,
ich habe mich vor ein paar Tagen entschlossen mein Notebook mit Linux zu versehen. Da ich also der allerletzte
Noob bin, habt bitte Nachsicht, wenn irgendwas von dem hier geschriebenen absoluter Unsinn ist.

Folgendes Problem.

Ich habe mir die Suse 8.0 installiert. Installation mit yast1/2 war kein Problem. Nun bin ich dabei mir diverse
andere Programme zu installieren. Bei dvd::rip habe ich folgende Probleme.

1. Es existieren Abhängigkeiten zu diversen anderen Paketen. Da dies bei der Grundinstallation von Suse
automatisch geschehen ist, war ich der Meinung, das auch die anderen Pakete automatisch installiert werden
müssten. Das war wohl ein Trugschluss. Immer wenn ich versuche die Pakete zu installieren, tun sich neue
Abhängigkeiten auf. Die 3 Hauptpakete dvd::rip,mjptool,transcode habe ich installiert indem ich die
Abhängigkeiten übergangen habe. Muss ich mir jetzt alle Pakete einzeln downloaden welche in Abhängigkeit zu
den 3 Proggies stehen oder gibt es dort auch automatische Installationsroutinen, welche sich die Pakete
downloaden?

2. Gibt es in Kpackage evtl. diese Möglichkeit? Dort werden mir die Abhängigkeiten angezeigt.

3. Oder muss ich mir einen Paketmanager?(steht in der Überschrift des Forums) downloade?


Vielen Dank im vorraus für die Hilfe und Geduld

Gruss


Sasquatsch

templer

Re: Packete und deren Abhängigkeiten

#2 Post by templer »

Ja Du mußt alle fehlenden Abhängigkeiten auflösen, d.h. Du musst die fehlenden Pakete runterladen und installieren.
Automatisch geht das meines Wissens mit verschiedenen Anwendungen, die sich die fehlenden Pakete aus dem Internet holen aber so genau weiß ich das nicht.

apm
Posts: 1
Joined: 26. Sep 2002 15:41

Re: Packete und deren Abhängigkeiten

#3 Post by apm »

wenn du mit yast installierst werden die abhaengigkeiten afaik auch geloest.
yast -i <pakage>

Post Reply