Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
"NTLDR is missing" bei XP-boot aus LILO

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lord+Sid
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Sep 2002 12:23   Titel: "NTLDR is missing" bei XP-boot aus LILO

Es hat alles funktioniert, bis ich alle Systeme auf meinem Computer neu aufgesetzt habe. Zuerst Windows 98, dann Windows XP, zuletzt Mandrake 8.2 (auch mit 9.0 probiert). Während der Mandrake Installation hab ich LILO konfiguriert.
Aber LILO kann XP nicht booten. Er schreibt folgende Fehlermeldung:

Loading WindowsXP
NTLDR is missing
Press Ctrl+Alt+Del to restart

Nach der Linux Installation hab ich den MBR mit der XP-CD gefixt und ich boote Linux zur Zeit mit einer Floppy.

Leider bin ich nicht der einzige Benutzer von diesem Computer, also muss Windows wohl oben bleiben.

Bitte helft mir!
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Sep 2002 16:46   Titel: Re:

Das sollte zweistufig funktionieren: Mittels LILO erst mal zwischen Windows und Linux auswählen. Der Windowseintrag verweist auf die Win98-Partition. Wenn LILO die Kontrolle dorthin übergibt, sollte der XP-Loader starten und fragen, ob 98 oder XP gestartet werden soll.

Wenn in diesem Aufbau der XP-Loader spinnt, dann setze in der /etc/lilo.conf zum Windows-Eintrag noch ein

table=/dev/hda

hinzu und rufe "lilo" auf. So habe ich bei NT ähnliche Probleme behoben (und der XP-Loader ist ja nur der alte NT-Loader im neuen Gewand).

Jochen
 

panthera
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Sep 2002 17:07   Titel: Re:

du hast den mbr, wo sonst der nt loader (ntldr) war, mit lilo ueberschrieben.

wie man den wieder reinkriegt? ka.
 

trinity



Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 821

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2002 19:39   Titel: Re:

Wie sieht denn deine /etc/lilo.conf aus?
_________________
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

verstehunix



Anmeldungsdatum: 01.10.2002
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2002 11:28   Titel: Re:

Hast Du NACH der Win Installation Festplatten vertauscht(anders angeschlossen)?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy