Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
DVd und CD_Brenner-Probleme

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Okt 2002 8:40   Titel: DVd und CD_Brenner-Probleme

Hallo, ich habe mich jetzt auch entschlossen Linux auszuprobieren und habe mir die SuSE 8.1 gekauft.
Mein Problem ist das mein CD-Brenner unter KDE nicht "funktioniert".
Mittlerweile habe ich unter Available Hardware merkwürdige einträge gefunden.

Unter CD-ROM gibt es folgende Einträge:
CD-Rom
Pionieer Plextor CD-R und das 2 mal
Pioneer DVD 1 mal
Plextor CD-R das 3 mal
Mein DVd-Lw. ist von Pioneer mein CD-Brenner von Plextor, irgendwie wird alles gemischt.

Kann mir jemand sagen, wie ich das jetzt manuell einrichte?
DVD wird als hdc
Brenner als ddd
beim booten erkannt. Hinterher gibt es Einträge wie sr0 und sr1 für die devices.
Das wird Euch wahrscheinlich alles sehr verwirrt vorkommen, so empfinde ich das baer auch Smile
Cioa
 

Rolf
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Okt 2002 10:31   Titel: Re: DVd und CD_Brenner-Probleme

Es heißt sicher hdc und hdd?
Die 'merkwürdigen' Einträge sr0 und sr1 hängen damit zusammen, dass das eigentliche
Schreibprogramm cdrecord, das hinter den Bedienoberflächen verborgen werkelt, nur mit
SCSI zurecht kommt. Darum kümmert sich Linux, indem eine Umsetzung ('Emulation')
IDE(ATAPI) -> SCSI realisiert wird. 's' steht für SCSI, darum muss man sich also nicht
kümmern. Recht gut funktioniert das Brennprogramm k3b. Da kann man dann auch im
k3b-setup (als root!) die Geräte, die auch mit Klarnamen angezeigt werden, dem
Leser bzw. Brenner zuordnen.

Rolf
 

Steps
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Nov 2002 1:03   Titel: Re: DVd und CD_Brenner-Probleme

Hallo Leute,
es ist wohl komplizierter.
Ich habe bisher noch keine CD mittels K3b gebrannt bekommen.
Aber schon viel probiert.
Bitte mit mir per Mail in Verbindung setzen.
eich@seis@gmx.net
Grüße, Steps
 

Steps
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Nov 2002 1:05   Titel: Re: DVd und CD_Brenner-Probleme

Meine Adresse ist falsch
soll heißen : eich.seis@gmx.net
Steps
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy