kde cut'n paste

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
jo

kde cut'n paste

#1 Post by jo »

hi,
Problem: möchte eine längere Url, die als Text und nicht als link vorliegt (z.B aus einem ProLinux-News-Kommentar)
per cut and paste (Maus rechtsklick) ins adressfenster vom komqueror kopieren, aber der nimmt es nicht. Es bleibt die alte adresse drin.
...ein ähnliches problem: ich möchte auch wieder text (z.b.von einer website) per cut and paste kopieren, erhalte aber im
maus-rechtsklick-menü nur "Kopieren nach...", wills aber nur in die "Zwischenablage kopieren".
weiss jemand rat?
danke gruss jo

joergg
Posts: 12
Joined: 12. Sep 2002 22:27
Location: Naehe LM

Re: kde cut'n paste

#2 Post by joergg »

markieren (links gedrueckt halten und markieren) Strg+c
im Konqueror (oder Netscape) in der url-eingabe: Strg+v

Matthias

Re: kde cut'n paste

#3 Post by Matthias »

Einfach nur den Text markieren und dann mit der mittleren Maustaste da drücken, wo der Text hin soll

jo

Re: kde cut'n paste

#4 Post by jo »

hallo,
danke für die tipps,
das mit strg -c -v war
auch bisher mein vorgehen,
aber:
kann es dann sein, dass es
ein bug im KDE oder Konqueror ist,
dass bei rechtsklick ->kopieren und dann mit
rechtsklick ->einfügen in die adresszeile
qasi nix passiert ?
...wenn ja, kann da einer einen bug-report schicken ?
(keine ahnung wie man mit so einem bugzilla-ding richtig umgeht)
danke, gruss jo

Fred

Re: kde cut'n paste

#5 Post by Fred »

Habe auch schon seltsames erlebt mit dem Clipboard. Z.B. markiere ich einen Text, kopiere diesen in die Zwischenablage, scrolle im Text ein paar Zeilen weiter runter, will den Text wieder einfügen - und was fügt der mir ein -> einen völlig anderen Text!!!

Krassestes Beispiel ist die Adressleiste (egal welcher Browser). In einem offenen Fenster, in welchem gerade eine Seite geladen und angezeigt wird, will ich in der Adressleiste (in welcher gerade die URL dieser Seite steht) einen anderen Link einfügen (dieser befindet sich in der Zwischenablage und ist als aktiv markiert). Lösche ich nun die vorhandene URL in der Adressleiste raus und will nun den Link aus der Zwischenablage einfügen, dann wird wieder die vorherige URL eingefügt (obwohl ich diese gar nicht in den Zwischenspeicher aufgenommen habe).

Post Reply