Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Probleme beim Installieren von Suse Linux 8.1

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kurt
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Okt 2002 16:30   Titel: Probleme beim Installieren von Suse Linux 8.1

Ich habe 8.1 gekauft und "blauäugig" auf meinen PC installieren wollen.>Bisher Windows 98!
Es startete ganz gut jedoch nach dem 1. booten der 1. CD wurde weder root noch Nutzerpasswort
angenommen.Konnte praktisch nicht weiter machen.
Habe Support von Suse eingeschaltet, jedoch alle Hinweise haben nichts gebracht.
Jetzt hänge ich mehr oder weniger.
Wollte weg von Windows, jedoch habe ich mir wohl mehr Problem eingehandelt als gedacht.
Wer kann mir (kein PC/EDV-Fachmann ) Hinweise geben, wie ich sinnvoll , Schritt für Schritt
eventuell doch noch 8.1. auf meinen PC kriege.
Oder, wie ich 8.1 wieder runter kriege.
Für Tipps in beide Richtungen bin ich dankbar- aber bitte nicht zu kompliziert!

Noch eine andere Frage, kommt jemand aus der Ecke Leonberg/ Stuttgart und könnte mir ev.
persönlich mal zur Seite stehen?

Gruß

Kurt
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Okt 2002 17:17   Titel: Re: Probleme beim Installieren von Suse Linux 8.1

> Es startete ganz gut jedoch nach dem 1. booten der 1. CD wurde weder root noch Nutzerpasswort angenommen.

mit "nach dem 1. booten der 1. CD" meinst du doch hoffentlich den beginne der installation, oder? da muss man doch noch gar kein passwort eingeben.
wie weit bist du bei der installation denn gekommen? ich kenn suse8.1 nicht, aber das userpasswort muss man glaub ich erst nach der eigentlichen installation (nach dem ersten booten ohne cd) festlegen. das hiesse, die installation hat im grossen u ganzen geklappt. wie weit bist du denn gekommen. beschreib mal genauer.
 

Kurt
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Okt 2002 20:12   Titel: Re: Probleme beim Installieren von Suse Linux 8.1

Also im Detail:
Suse Linux 8.1 personal besteht aus drei CD's.
Du mußt CD 1 einlegen,dann starten, im 1. step werden ca. 480 MB geladen, dann kommt die Aufforderung die Cd aus dem CD Laufwerk zu nehmen fürs 1. booten.Das System fährt runter,
dann werden nach dem hochfahren die Daten eingelesen.
Dann kommt die Aufforderung, das root kennwort einzugeben, danach Benutzer anlegen und
Kennwort für den Benutzer.
Dann kommt ein Anmeldebildschirm,mir Aufforderung nach Name und Passwort.
Name kann ich noch eingeben, Passwort wird jedoch nicht angenommen.
Ich kann jedoch nicht die restlichen Programme von CD 1, geschweige von CD2 oder 3 laden.
Ich komme im Prinzip nicht über diese erste Hürde.
Gestern bin ich aus unerklärlichen Gründen etwas weiter gekommen, jedoch nach dem Hochbooten war das Passwortproblem wieder da.
Ich kann weder als Nutzer noch als root etwas machen.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar augedrückt, bin kein so super PC Fachmann!

Gruß
 

Kurt
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Okt 2002 20:15   Titel: Re: Probleme beim Installieren von Suse Linux 8.1

Also im Detail:
Suse Linux 8.1 personal besteht aus drei CD's.
Du mußt CD 1 einlegen,dann starten, im 1. step werden ca. 480 MB geladen, dann kommt die Aufforderung die Cd aus dem CD Laufwerk zu nehmen fürs 1. booten.Das System fährt runter,
dann werden nach dem hochfahren die Daten eingelesen.
Dann kommt die Aufforderung, das root kennwort einzugeben, danach Benutzer anlegen und
Kennwort für den Benutzer.
Dann kommt ein Anmeldebildschirm,mir Aufforderung nach Name und Passwort.
Name kann ich noch eingeben, Passwort wird jedoch nicht angenommen.
Ich kann jedoch nicht die restlichen Programme von CD 1, geschweige von CD2 oder 3 laden.
Ich komme im Prinzip nicht über diese erste Hürde.
Gestern bin ich aus unerklärlichen Gründen etwas weiter gekommen, jedoch nach dem Hochbooten war das Passwortproblem wieder da.
Ich kann weder als Nutzer noch als root etwas machen.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar augedrückt, bin kein so super PC Fachmann!

Gruß
 

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2002 20:57   Titel: Re: Probleme beim Installieren von Suse Linux 8.1

Kann es sein, daß beim erstmaligen Angeben des Kennworts noch die englische Tastatur aktiv ist, später dann aber die deutsche?

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Okt 2002 20:58   Titel: Re: Probleme beim Installieren von Suse Linux 8.1

> Dann kommt die Aufforderung, das root kennwort einzugeben, danach Benutzer anlegen und
> Kennwort für den Benutzer.

und das hat ja noch geklappt, nehme ich an?

> Dann kommt ein Anmeldebildschirm,mir Aufforderung nach Name und Passwort.
> Name kann ich noch eingeben, Passwort wird jedoch nicht angenommen.

was für ein anmeldebildschirm ist das?
a) einfach eine zeile (im textmodus) die "login:" sagt, und darüber stehen noch einige meldungen vom booten, oder ist es
b) ein grafisches login, also ein fenster mit mehreren eingabefeldern (benutzername, passwort, sitzungsart) und ein paar buttons?

fall a) im textmodus wird das passwort nicht angezeigt. du musst es "blind" eintippen. einfach aufpassen, dass du keine fehler machst und die caps-lock-taste nicht aktiviert hast. das passwort wird case-sensitive behandelt, falls grossbuchstaben vorkommen musst du die auch so eingeben. wenn das so klappt, bist du erst mal eingeloggt, um die grafische oberfläche zu starten musst du noch "startx" eingeben. (wenn das auch klappt kannst du das später komfortabler konfigurieren).
fall b) hier sollte das passwort eigentlich durch sternchen symbolisiert werden, aber vielleicht ist es das bei dir (noch) nicht (kann man ändern).

> Ich kann jedoch nicht die restlichen Programme von CD 1, geschweige von CD2 oder 3 laden.

ich kenne suse8.1 personal nicht, aber ich geh mal davon aus, dass für die basisinstallation zunächst mal die erste cd genügt. wenn das anmelden erst mal klappt, kannst du nach belieben weiteres nachinstallieren.
 

Steff
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Okt 2002 8:48   Titel: Re: Probleme beim Installieren von Suse Linux 8.1

Mit der ersten CD wird das Grundsystem installiert. Es erscheint irgendwann die Meldung, dass das Installationsmedium aus dem Laufwerk genommen werden muss, um dann den Rechner mit der Bestätigung "OK" neu zu starten. Bis dahin ist auch alles in Ordnung.
Nach dem neu starten (ohne CD 1!) geht die Installation mit der CD 2 weiter...
Da fällt mir ein: Welche Software-Pakete hast Du ausgewählt?
Steff
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy