Debian, GCC3.2 als Standard zum kompilieren + Anpassungen?

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Barross

Debian, GCC3.2 als Standard zum kompilieren + Anpassungen?

#1 Post by Barross »

Hallo,

seitdem ich checkinstall für mich entdeckt habe, kompiliere ich öfter mal was (auch vorher schon, manchmal kann man halt nicht auf Pakete von Debian warten). Doch wie sagen denn nun einem fremden Makefile, daß den gcc3.2 nehmen soll + wie setze ich dann die speziellen Optimierungen für meinen Duron 1200 (Athlon Thunderbird kern) ?

Danke,

Barross

riser

Re: Debian, GCC3.2 als Standard zum kompilieren + Anpassungen?

#2 Post by riser »

Hallo,

nähere Informationen siehe:

info make
info gcc

Bitte,

riser

riser

Re: Debian, GCC3.2 als Standard zum kompilieren + Anpassungen?

#3 Post by riser »

... oder Du wirfst dieses in eine Suchmaschiene "options that control optimization"

Barross

Re: Debian, GCC3.2 als Standard zum kompilieren + Anpassungen?

#4 Post by Barross »

ich will aber nicht das Makefile editieren, ich will wissen, ob es Umgebungsvariablen gibt, die ich setzen kann, so daß die von einem Makefile als Optionen für den gcc berücksichtigt werden.

riser

Re: Debian, GCC3.2 als Standard zum kompilieren + Anpassungen?

#5 Post by riser »

Ja gibt es.

z.B.

export CFLAGS="-march=athlon -O2" <== weitere Sachen siehe: info gcc
export CXXFLAGS="${CFLAGS}"

>Doch wie sagen denn nun einem fremden Makefile, daß den gcc3.2 nehmen soll

Make nimmt die Version die auf dem System vorhanden ist.

Ich verstehe die Frage so, dass Du den gcc 3.2 extra installiert hast?
Wenn das System mit 2.X übersetzt wurde, ist es nicht ratsam Sachen mit
3.2 zu installieren. Die Versionen sind nicht kompatibel.

riser

Barross

Re: Debian, GCC3.2 als Standard zum kompilieren + Anpassungen?

#6 Post by Barross »

OK, danke! die info-pages von make und gcc finde ich zu konfus. Ich kann info nicht leiden...

riser

Re: Debian, GCC3.2 als Standard zum kompilieren + Anpassungen?

#7 Post by riser »

>Ich kann info nicht leiden...

Nunja ... es werden Dir viele Sachen verborgen bleiben, auch von anderen
Programmen. Wenn es nur wegen der Handhabung ist, versuche doch mal tkinfo,
es lässt sich mit der Maus bedienen.

riser

Post Reply