Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Open Office

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mamuepa



Anmeldungsdatum: 04.04.2001
Beiträge: 112
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2002 23:31   Titel: Open Office

Hallo!
Ich habe OpenOffice 1.0.1 installiert, und möchte Java mit einbinden. Bei der Installation kam die Meldung, dass kein Java auf dem System vorhanden sei. Ist es aber, ich habe es bei der Installation von SuSE 8.0 mit ausgewählt. Auch ein nachträgliches manuelles Suchen über das Java-Setup von OpenOffice brachte keinen Erfolg. Wie kriege ich das hin?
Gruß Martin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

S. Pfeffer
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Nov 2002 0:30   Titel: Re: Open Office

Zur not kannst Du ja das JRE 1.4 von Sun ziehen und installieren. Damit gehts auf alle Fälle. Ich habe keine SuSE 8.0 und kann deshalb nichts genaues sagen, aber u kannst auch mal nachsehen wo das Java der SuSE hininstaliert wurde und den Pfad dazu angeben.

MfG

S. Pfeffer
 

mamuepa



Anmeldungsdatum: 04.04.2001
Beiträge: 112
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2002 5:16   Titel: Re: Open Office

Vielen Dank! Hab ich schon probiert. Das meinte ich mit dem manuellen Suchen. Ich werd mal das JRE 1.4 runterladen und es damit versuchen.
Gruß Martin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Hallo
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Nov 2002 9:29   Titel: Re: Open Office

/usr/sbin/java ist der pfad zu java .
mfg
 

king kong
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Nov 2002 12:01   Titel: Re: Open Office

usr/sbin/java ist nicht der pfad bei einer suse standardinstallation, sondern
/usr/lib/java oder, wenn nachträglich von sun installiert, /usr/java/j2sdk1...

am einfachsten ist es, von der suse cd java zu installieren.

gruesse....
 

mamuepa



Anmeldungsdatum: 04.04.2001
Beiträge: 112
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2002 15:03   Titel: Re: Open Office

Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten. Aber es haut alles nicht hin. Ich habe den Comp.mal nach
Java suchen lassen und es kommen insgesamt 3 verschiedene Javaversionen vor: /usr/lib/java,
/usr/lib/IBMJava2 und /usr/lib/SunJava2-1.3.1. Wo die alle herkommen, weiss ich auch nicht.
Ich habe nur die Versionen von der SuSE-CD installiert. Ich habe alle durchprobiert, bekomme
aber immer nur die Meldung: "Es wurde keine Java-Laufzeitumgebung gefunden".
Auf der Seite von OpenOffice habe ich auch nichts in dieser Richtung gefunden. Weiss noch
jemand eine Adresse, wo dieses Problem behandelt wird? Oder hat noch jemand einen Tipp?
Viele Grüße Martin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

bemos
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Nov 2002 17:25   Titel: Re: Open Office

Hallo Martin

hast du auch die Unterverzeichnisse von deinen Java-Ordnern
(zB. /usr/lib/SunJava2-1.3.1 ) abgesucht? Es sollte doch dort ein Orner /bin
mit den Programmen vorhanden sein.

Gruss bemos
 

mamuepa



Anmeldungsdatum: 04.04.2001
Beiträge: 112
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2002 21:37   Titel: Re: Open Office

Hallo bemos!
Dieser Ordner existiert, aber auch da kommt immer die Fehlermeldung. Irgendwas ist grundlegend falsch an der ganzen Sache. Trotzdem vielen Dank.
Gruß Martin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

evi
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Nov 2002 0:46   Titel: Re: Open Office

Moin,
Openoffice benötigt, so glaube ich die jre. So gesehen, wenn du versuchst OO selber zu kompilieren. Auch auf meinem Gentoo wird zuerst danach gefragt..
mfg
evi
 

king kong
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Nov 2002 8:48   Titel: Re: Open Office

check mal, ob java in deinem path steht (env in konsole eingeben) und andere
umgebungsvariablen...das muesste ungefaehr so aussehen:

PATH=/usr/lib/java/bin:......viele/verzechnisse/mehr:.
JAVA_ROOT=/usr/lib/java
JAVA_HOME=/usr/lib/java
 

mamuepa



Anmeldungsdatum: 04.04.2001
Beiträge: 112
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2002 2:43   Titel: Re: Open Office

Hi!
Mit der jre 1.4 klappt es nun, dass ich die Java-Umgebung auswählen kann im Javasetup. Das Dumme ist nur, dass OpenOffice das nicht behält. Ich hatte nach der ersten Installation nur noch mal nachgeschaut, ob alles ok ist, aber da sagte OO mir wieder, dass es kein Java auf dem System installiert ist. Wie kann das jetzt sein? Hat irgendjemand eine Idee?
Gruß Martin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

brum
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Nov 2002 8:18   Titel: Re: Open Office

Ich kann nur meine Erfahrung zu StarOffice 5.2 dazugeben:

Der selbe Effekt, einige Java-Versionen wurden absolut nicht erkannt und die erkannt wurden, waren nach dem nächsten Start von Office nicht mehr da.
Die Lösung hier: StarOffice 5.2 ging nur mit der Version 1.8 (SUN).
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy