Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
fineprint unter linux?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Nov 2002 15:14   Titel: fineprint unter linux?

moin,

gibt es so etwas wie fineprint auch unter linux? also ein programm, welches dem system vorgaukelt, es wäre ein drucker. so kann man auf diesen virtuellen drucker drucken, welcher mehrere seiten dann auf einer seite anordnet und (auf einem richtigen drucker) druckt.

wenn ja, wie heißt das programm? homepage?

danke
thomas
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Nov 2002 16:00   Titel: Re: fineprint unter linux?

Eine direkte Lösung als Druckertreiber habe ich nicht parat. Allerdings gibt es die psutils, welche ein paar Kommandozeilen-Tools enthalten, um eine Postscript-Datei umzuformatieren, beispielsweise zum Druck eines Booklets oder von mehreren Seiten auf ein Blatt. Ein "man psnup" sollte Dir schon weiterhelfen, da diese Tools bei eigentlich allen gängigen Distributionen vorhanden sein sollten.

Jochen
 

brum
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Nov 2002 19:33   Titel: Re: fineprint unter linux?

Dazu braucht man im Linux kein Programm. Da Linux ueber postscript druckt, genuegt es mitzuteilen wie der Druck auzusehen hat.
Gebe als Drucker einfach kprinter, gtklp etc. an, dann kannst Du die Seite auch graphisch einteilen.
 

max
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Nov 2002 20:23   Titel: Re: fineprint unter linux?

also ich such auch sowas.
fineprint fand ich schön weil das beim drucken ein fenster aufmacht und den job als vorschau anzeigt. dann kann man schon schnell wählen wieviel seiten auf eine sollen und bekommt auch immer sofort ne vorschau.
es ging auch verschiedene jobs hintereinander zu drucken (also ein job mit 2 seiten ein anderer mit 6 seiten wird (wenn gewünscht) auf 2 seiten mit je vier gedruckt)

gewöhnt man sich schnell dran..

gruß
max
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy