j2sdk bitte

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
templer
Posts: 112
Joined: 09. Oct 2001 20:58
Location: Gachenbach
Contact:

j2sdk bitte

#1 Post by templer »

Hallo,

bin am verzweifeln!
Habe mir von Sun j2sdk(version) gezogen und installiert: liegt in /usr/local/j2sdk(version)
mache ich ein:
export JAVA_HOME=/usr/local/j2sdk(version)
export PATH=$JAVA_HOME/bin:$PATH
und gebe dann
java -version ein ist alles ok.
ich weiß das die export-Befehle nur für die aktuelle shell gültig sind.
Aber wie in drei teufelsnamen kann ich es anstellen, daß diese Dinge immer automatisch gesetzt sind. Und bitte nicht sagen dieses Thema sei hier schon 1000 mal behandelt worden. Such hier schon drei Stunden im net und nix geht.
Kann mir vielleicht bitte bitte jemand sagen wo ich was genau einzutragen habe?

Debian Woody 3.0 und j2sdk1.4.1_01
Ich bin echt am verzweifeln. Und das ganze Spiel geht wahrscheinlich bei der Umgebungsvariablen des Tomcat-Servers wieder los...
OrdoMilitarisTempli-Moege das Licht mit euch sein

Descartes

Re: j2sdk bitte

#2 Post by Descartes »

/etc/profile mal anschauen...

panthera

Re: j2sdk bitte

#3 Post by panthera »

/etc/environment

templer

Re: j2sdk bitte

#4 Post by templer »

@descartes
Danke für den Tip aber da war ich schon:
Habe in die Zeile wo /bin etc. drinsteht meinen Pfad hinzugefügt, ausgeloggt, eingeloggt: nix wars.

@panthera
muss erst mal schauen, bin z.Zt. an der FH...

Jochen

Re: j2sdk bitte

#5 Post by Jochen »

Dann kann ich mir nur 2 Fehlerquellen vorstellen: Entweder ein Fehler beim Eintrag in die /etc/profile (denn wenn in der /etc/profile die Variablen korrekt gesetzt werden, muss es funktionieren) oder dass noch JRE_HOME gesetzt werden muss (dagegen spricht aber, dass alles funktioniert, wenn Du es von Hand eintippst). Lass die Zeilen, wie sie in der /etc/profile stehen, einfach in Ruhe und füge am Ende noch<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
export JAVA_HOME=/usr/local/j2sdk-<deineVersion>
export JRE_HOME=/usr/local/j2sdk-<deineVersion>/jre
export PATH=$PATH:$JAVA_HOME/bin:$JRE_HOME/bin</font><hr></pre></blockquote>ein. Prüfen kannst Du das an einfachsten mittels "su - mein-eigener-name" und dann "echo $PATH".

Jochen

Post Reply