xdos emulator

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Olli

xdos emulator

#1 Post by Olli »

Moin!
mal eine Frage zum xdos Emulator: ich habe mir das Ding draufgezogen, installiert usw., wenn ich dann aber alte dos-sachen draufpacke und starten will schließt sich der emulator immer wieder. gibts da noch irgendwas was ich verpeilt habe?
Gruß,
olli

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: xdos emulator

#2 Post by hjb »

Hi!

Bei was für Programmen stürzt es ab? Laufen normale DOS-Kommandos?

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Olli

Re: xdos emulator

#3 Post by Olli »

ja, DOS Kommandos funzen. ich habe halt einfach mal ein paar alte sachen getestet und dabei war dann einfrieren angesagt! liegt der fehler bei mir oder funzt halt nicht alles bei xdos? wie schaut es bei wine, geht da alles? das habe ich vor die tage mal zu testen...

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: xdos emulator

#4 Post by hjb »

Hi!

Programme, die direkt auf die Hardware zugreifen, können Probleme machen, da dosemu kein PC-Emulator ist, sondern nur die DOS-Ausfrufe emuliert. Ebenso können Programme, die in den Grafikmodus wechseln, problematisch sein. Für diese sollte man dosemu in der Konsole starten, da xdos bei der Grafik sehr langsam ist.

Vielleicht ist auch deine Konfiguration falsch: zu wenig XMS, EMS oder sonst was.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply