Packete unter Suse 8.0 updaten

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Buddy

Packete unter Suse 8.0 updaten

#1 Post by Buddy »

Hi,

ich habe bei mir Suse 8.0 Prof. installiert und möchte gerne ein paar ältere Packete die Suse standardmässig installiert auf die neusten Versionen updaten.
Kann mir jemand bitte sagen wie das funktioniert ?
Bei Suse Online Update sind leider die neusten Pakete nicht dabei, also muss ich die Pakete von Hand deinstallieren und installieren.

Z.B möchte ich gerne Perl 5.6.1 auf die neuste Version 5.8.0 updaten.
Die alte Version soll vollständig deinstalliert und die neue installiert werden.

Wenn ich jedoch Perl 5.6.1 unter YAST2 desinstallieren will, kommt jedesmal eine Meldung das so und so viele Programme nicht mehr laufen, wenn ich Perl deinstalliere.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Packete unter Suse 8.0 am besten upgraden kann, und was ich dabei zu beachten habe ?

Danke schon mal im voraus.

Buddy

seppel

Re: Packete unter Suse 8.0 updaten

#2 Post by seppel »

Hi
du kannst die neuen Pakete einfach installieren mit Yast ,die alten Dateien werden dann gelöscht - ueberschrieben.Du kannst das auch mit dem PackageManager oder wie der heisst machen .Im online update kannst du leider nicht die neuesten Pakete holen.In dem PackageManager gibt es verschiedene Optionen ---ueberschreiben ,altes Paket löschen u.s.w.
Dann hast du auch die neue Version nachdem du es installiert hast.

MfG

Buddy

Re: Packete unter Suse 8.0 updaten

#3 Post by Buddy »

Werd ich mal ausprobieren.
Muss ich die Pakete in ein spezielles Verzeichnis kopieren, damit sie gefunden werden?

Sry, aber ich kenn mich mit Linux noch nicht so gut aus.

Buddy

seppel

Re: Packete unter Suse 8.0 updaten

#4 Post by seppel »

Hallo
Nein musst Du nicht ,wo die Pakete stehen das ist egal ,du brauchst sie nur anzuklicken oder wie gesagt mit dem Paketmanager auswählen ,da kannst du in die Verzeichnisse browsen und dann das entsprechende Paket auswählen.

MfG

Post Reply