Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Packete unter Suse 8.0 updaten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Dez 2002 9:52   Titel: Packete unter Suse 8.0 updaten

Hi,

ich habe bei mir Suse 8.0 Prof. installiert und möchte gerne ein paar ältere Packete die Suse standardmässig installiert auf die neusten Versionen updaten.
Kann mir jemand bitte sagen wie das funktioniert ?
Bei Suse Online Update sind leider die neusten Pakete nicht dabei, also muss ich die Pakete von Hand deinstallieren und installieren.

Z.B möchte ich gerne Perl 5.6.1 auf die neuste Version 5.8.0 updaten.
Die alte Version soll vollständig deinstalliert und die neue installiert werden.

Wenn ich jedoch Perl 5.6.1 unter YAST2 desinstallieren will, kommt jedesmal eine Meldung das so und so viele Programme nicht mehr laufen, wenn ich Perl deinstalliere.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Packete unter Suse 8.0 am besten upgraden kann, und was ich dabei zu beachten habe ?

Danke schon mal im voraus.

Buddy
 

seppel
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Dez 2002 10:04   Titel: Re: Packete unter Suse 8.0 updaten

Hi
du kannst die neuen Pakete einfach installieren mit Yast ,die alten Dateien werden dann gelöscht - ueberschrieben.Du kannst das auch mit dem PackageManager oder wie der heisst machen .Im online update kannst du leider nicht die neuesten Pakete holen.In dem PackageManager gibt es verschiedene Optionen ---ueberschreiben ,altes Paket löschen u.s.w.
Dann hast du auch die neue Version nachdem du es installiert hast.

MfG
 

Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 2002 8:40   Titel: Re: Packete unter Suse 8.0 updaten

Werd ich mal ausprobieren.
Muss ich die Pakete in ein spezielles Verzeichnis kopieren, damit sie gefunden werden?

Sry, aber ich kenn mich mit Linux noch nicht so gut aus.

Buddy
 

seppel
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 2002 17:32   Titel: Re: Packete unter Suse 8.0 updaten

Hallo
Nein musst Du nicht ,wo die Pakete stehen das ist egal ,du brauchst sie nur anzuklicken oder wie gesagt mit dem Paketmanager auswählen ,da kannst du in die Verzeichnisse browsen und dann das entsprechende Paket auswählen.

MfG
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy