Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
cad software (gpl)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Dez 2002 22:15   Titel: cad software (gpl)

Hi,

ein bekannter hat mich gefragt, ob es sich für ihn lohnen würde, auf linux umzusteigen. er sucht speziell freie cad-software (er ist zimmermann). ich habe also mal ge-googlet und etwas mit qcad rumgespielt. ich habs aber bald aufgegeben, weitere cad-proggies auszutesten, weil ich von cad einfach keine ahnung habe und also überhaupt nicht beurteilen kann, ob ein prog wirklich was taugt.

daher meine frage: kennt sich jemand mit cad aus und kann mir ein freies cad-prog empfehlen?

mein bekannter braucht kein prog mit allen erdenklichen features, er ist noch neu im cad-bereich und will einfach das, was er bei der arbeit macht (mit autocad), zuhause ein bisschen üben.

dank im voraus,
rattengift.
 

predy
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Dez 2002 0:23   Titel: Re: cad software (gpl)

hi,

unter linux benutze ich ab und zu qcad. Für einfache Dinge ist es zu gebrauchen...AutoCad kenn ich persönlich nicht ..nur von HörenSagen...Aber ich tippe mal, dass Qcad nicht ganz an AutoCad rankommt. Ich selber bin nicht unbedingt der CAD-Guru was das 2D-CAD angeht. In meiner alten Firma hatte ich mit Tebis zu tun. Jetzt in der Fachschule haben wir Catia V5 und in dem Betrieb bei dem ich ein Praktikum mache wird ProE eingesetzt. Leider ist mir ein gleichwertiges Programm unter Linux nicht bekannt. Mann munkelt, dass es bereits eine Linuxversion von Catia gibt, IBM diese jedoch noch nicht frei gibt, da angeblich der MArkt zu klein wäre. Ich denke wir müssen uns gedulden bis Daimler-Chrysler die Linuxversion fordert

gruss
 

Sven
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Dez 2002 10:53   Titel: Re: cad software (gpl)

>Daimler-Chrysler die Linuxversion fordert

DC gehoert zu unseren Kunden und wir haben hier eine Unix CAD Software laufen Smile
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Dez 2002 21:41   Titel: Re: cad software (gpl)

Hi predy,

schon mal danke für die info!
ich hoff jetzt halt, dass noch ein paar mehr tips eintrudeln.
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Dez 2002 9:36   Titel: Re: cad software (gpl)

Hallo,
Varkon duerfte eines der maechtigsten freien CAD-Systeme sein. Allerdings aehnelt es nicht besonders AutoCAD, so dass der Einarbeitungsaufwand gross sein wird.

http://www.microform.se/
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Dez 2002 21:31   Titel: Re: cad software (gpl)

Hallo Michael,

> Varkon duerfte eines der maechtigsten freien CAD-Systeme sein.

danke für den link. habs mir (heute morgen) gleich mal angeschaut und es macht einen guten eindruck.

PS: grad wollte ich die seite nochmal besuchen und sie ist weg. naja, wird schon wieder auftauchen. das prog zum download gibts jedenfalls noch bei anderen quellen, und docu auch.
 

qwertz
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Dez 2002 14:14   Titel: Re: cad software (gpl)

Also es gibt seit neustem ProEngineer
http://www.ptc.com/company/news/press/releases/20020610linux.htm

http://www.tech-edv.co.at/lunix/CADlinks.html

CYCAS CAD 2D + 3D + ARCHITECTURE
http://www.cycas.de/ download vorhanden
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy