Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
OpenLDAP und Linux ;-((

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dasilver



Anmeldungsdatum: 20.12.2002
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2002 15:19   Titel: OpenLDAP und Linux ;-((

Moin,

ich spiele gerade ein wenig mit OpenLDAP unter Linux rum. Jetzt habe ich aber ein Problem. Ich benutze den OpenLDAP Server, der in der Suse 8.1 Version dabei war. In der slapd.conf Datei werden dabei 2 Dateien angegeben, die eine Beschreibung der Attribute und Objektklassen haben (/etc/openldap/slapd.at.conf und /etc/openldap/slapd.oc.conf).

Ich habe diese Dateien aber leidern icht. Wenn ich das so in meiner Konfigurtionsdatei angebe, startet der Server nicht, weil er diese Dateien vermisst.

Muss ich die selber erzeugen, oder wo bekomme ich diese Dateien her??

MFG
Silver
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2002 22:56   Titel: Re: OpenLDAP und Linux ;-((

Hi,

bevor Du zuweit spielst, lese einmal diese gute Aleitung.
http://www.linux-tin.org/tin.german/setupguide/server/suse/html/openLDAP.htm

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Silver
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Dez 2002 9:09   Titel: Re: OpenLDAP und Linux ;-((

Hallo,

schade, ich hatte gerade so eine schöne antwort getippt, vergessen meinen Namen reinzustellen, bin mit "back" wieder zurück gegagen und meine ganze Antwort war weg ;-((.
Kurz um, nochmal:

habe mich wieder mal in der Wortwahl geirrt, ich spiele nicht. Sorry, ich beschäftige mich schon genauer mit dem Thema. Und ich habe mir auch schon sehr viele Informationen aus dem Internet geholt. Dein Link ist zwar gut, aber er beantwortet wie so viele andere Links nicht meine Frage. In Deinem Link wird zwar eine andere Methode, ohne "includen" der beiden Dateien beschrieben, aber ich würde doch ganz gerne wissen, was jetzt mit den beiden Dateien ist?? Ich habe auch schon meine Platte durchsucht, mit locate und find - name ... finde ich nichts.

Hat keiner einen Rat??

MFG
Silver
 

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2002 10:04   Titel: Re: OpenLDAP und Linux ;-((

Hallo,

nun ja .... spielen ist ja nun weiträumig interpretierbar ... ... nicht böse sein!

Ich habe mich hier vor einiger Zeit mit LDAP beschäftigt (unter SuSE 7.3), bis es einen heftigen Systemzusammenbruch gab.
Ein paar Dateien aus der ZEit habe ich noch, mir ist aber niemals eine /etc/openldap/slapd.at.conf bzw. eine /etc/openldap/slapd.oc.conf untergekommen.

Soweit is mich erinnere, waren nur folgende Dateien essentiel wichtig:
/etc/openldap/ldap.conf
/etc/openldap/slapd.conf
(/etc/openldap/ldapsearchprefs.conf)
(/etc/openldap/ldaptemplates.conf)
sowie die Schemadateien in /etc/openldap/schema
Ich habe noch einige der Konfigurationsdateien, kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob diese so funktionieren, oder ob sie sich in einem Versuchsstadium befinden.
Bei Bedarf kann ich sie Dir zumailen.

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Silver
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Dez 2002 11:24   Titel: Re: OpenLDAP und Linux ;-((

Moin,

bin nicht böse .
Ich benutze dieses Wort "spielen" leider nur zu oft und ärgere mich im Nachhinein über meine Wortwahl, da es jetzt schon öffter zu diesen Verwechslungen kommt. Das ist mein Problem, daran muss ich arbeiten

Also ich habe hier noch 2 andere Anleitungen, die jeweils die beiden Dateien mit einbeziehen:

http://www.linuxnetmag.com/de/issue6/printm6ldap1.html

http://www.kernelnotes.de/dlhp/DE-LDAP-HOWTO-5.html

Ich habe mich mit Deinem Link aber nocht nicht näher befasst, dort wird das ja auch ohne die genannten Dateien beschrieben. Leider bearbeite ich gerade eine VBA Sache, die Vorrang hat. Aber ich werde mich nach den Feiertagen genauer mit Deinem Beispiel beschäftigen.

Jetzt muss ich aber trotzdem nochmal nachfragen, vielleicht liegt es daran, das ich mit Suse 8.1 arbeite, aber diese von Dir genannten Dateien:
(/etc/openldap/ldapsearchprefs.conf)
(/etc/openldap/ldaptemplates.conf)
habe ich auch nicht?
Diese werden in den Anleitungen, die ich angehängt habe auch nicht weiter beschrieben. Vielleicht liegen sie aber auch in einem anderen Ordner, ich muss die mal suchen.

Aber erst einmal vielen Dank für die prompte Antwort

Wünsche allen ein frohes Fest!

Mfg
Silver
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy